VWRC 2010

Kyon Rukawa siegt in Finnland

Der Japanische Pilot Kyon Rukawa auf Peugeot 206 WRC sichert sich den Sieg bei der Rallye Finnland zur VWRC. Alle anderen Favoriten leisteten sich einen Fehltritt und büßen somit Punkte ein.

<strong>PECH:</strong> Rene Ritter verspielt den Sieg in der SVWRC-Wertung

VWRC
Kyon Rukawa feiert seinen ersten Sieg in der Saison 2010. Der Japaner machte bislang durch vor allem Konstante Ergebnisse auf sich aufmerksam und nun in Finnland mit dem sicheren Sieg mit eine Vorsprung von rund 49 Sekunden auf den Slowenen Jernej Feltrin auf Ford Focus RS WRC. Eine Starke Performance lieferte der Schwede Dennis Hernehult ab. Rang drei im Endklassment mit nur 14,4 Sekunden auf Feltrin. Dahinter lauerte auch schon der Pole Marek Zinkiewicz, der sich mit 5 Sekunden dem Schweden geschlagen geben musste. Favorit Antti Kalhola flog von der Strecke und konnte die Rallye nur dank Superally mit einer Strafzeit beenden. Rang 5 für den Finnen der sich bei seiner Heimveranstaltung mehr erhoffte.

 

SVWRC
Drama und den deutschen Rene Ritter. Die ganze Rallye über konnte er sich den Finnen Tommi Hirvela vom Leib halten, doch auf der letzten Wertungsprüfung Killeri 2 trifft er eine Begrenzung und würgt den Peugeot 207 S2000 ab. Dies kostete rund 10 Sekunden und zugleich mit nur 1,1 Sekunden den Sieg. Tommi Hirvela auf Skoda Fabia S2000 nahm das Geschenk Ritter´s danken an und gewinnt in seiner Heimat. „Ich ärger mich sehr über diesen Fehler, aber das ist Rallye“, so ein enttäuschter Rene Ritter. Rang drei belegt Lada Barvik auf Ford Fiesta S2000, bereits mit einem Rückstand von 50 Sekunden.

 

PVWRC
Vlastimil Matousek bringt Mitsubishi zurück in die Erfolgssprung. Mit dem Sieg verweist er die Subaru-Armada auf die weiteren Plätze. Spannend ging es dennoch her. Torsten Stein auf Subaru Impreza N14 musste sich mit 6,2 Sekunden dem Sieger geschlagen und mit Platz 2 zufrieden geben. Rang drei belegt Vladmir Kubini mit rund 10 Sekunden auf Stein.

 

JVWRC
Mira Cech auf Skoda Fabia Kit Car sicherte sich den Sieg in der JVWRC Klasse. Piotr Walczak auf Corsa S1600 konnte nur Platz 2 verwalten. Rang drei belegt Lutz Steinbach, jedoch schon mit über 2 Minuten Rückstand auf die Spitze. Zu Beginn führte Miroslav Jilmnicky das Feld an, doch auf der vorletzten Wertungsprüfung schießt er den Opel Corsa von der Strecke und die Siegesambitionen waren futsch.

 

V-Rookie Cup
Revolution im Rookie Cup. Diesmal ist es nicht Jan Moravek, sondern Gregor Kruh der sich feiern lassen kann. Moravek hatte mit vielen Problem zu kämpfen und beendet die Rallye nur als fünfter der Klasse. Der Slowene Gregor Kruh gewinnt vor Jan Rybar und Oskari Willman.

 

Mit der VWRC geht es am 12. August weiter. Es steht die Rallye Deutschland auf dem Programm. Alle News rund um die Virtuelle Rallye-WM wie immer unter www.vwrc.net

« zurück