Jänner-Rallye nach WP18

Kopecky gewinnt hauchdünn

Skoda-Werkspilot Jan Kopecky hat den Auftakt der Europameisterschaft 2013 im österreichischen Mühlviertel gewonnen. In einem packenden Finale setzte sich der Tscheche mit einer halben Sekunde Vorsprung gegen Peugeot-Privatier Bryan Bouffier durch.

<strong>SIEG:</strong> Trotz des Reifenschadens am zweiten Tag holte sich Jan Kopecky den Sieg bei der Jänner-Rallye

Es war ein Saisonauftakt nach Maß. Die widrigen Bedingungen im Mühlviertel sorgten für jede Menge Spannung während der Jänner-Rallye und die Fans erlebten ein grandioses Finale. Mit lediglich 10.6 Sekunden Vorsprung war Bryan Bouffier (Peugeot 207 S2000) als Spitzenreiter in die letzte Prüfung gestartet, doch Jan Kopecky holte noch einmal das Maximum aus seinem Skoda Fabia S2000 heraus und eroberte die Führung zurück! Im Ziel trennten beide Kontrahenten lediglich fünf Zehntel.

 

„Ich habe niemals aufgehört an unseren Sieg zu glauben“, sagte Kopecky, der am Mittag durch einen Reifenschaden zurückgeworfen wurde. „Schönen Dank an Bryan. Es war nervenaufreibender Kampf in einer unglaublich schwierigen Rallye. Ich bin glücklich.“ Bouffier meinte: „Ich habe versucht so gut wie möglich zu fahren, aber die letzte Prüfung war nicht nur schnell, sondern auch ziemlich verschmutzt. Da braucht man jede Menge Mut.“

 

Platz drei sicherte sich Staatsmeister Raimund Baumschlager. „Das war meine schwierigste Jänner-Rallye“, gab er im Ziel zu. „Der Spagat zwischen Attacke und Ankommen im Hinblick auf die heimische Meisterschaft war nicht einfach. Aber ich freue mich, hinter zwei absoluten Spitzen-Werkspiloten platziert zu sein.“

 

Hinter den drei Hauptdarstellern kämpften die Piloten um wichtige Punkte sowohl in der EM als auch in der österreichischen bzw. tschechischen Meisterschaft, zu denen die Jänner-Rallye ebenfalls zählte. Der Tscheche Vaclav Pech, der die Traditionsrallye im oberösterreichischen Mühlviertel bereits drei Mal gewinnen konnte, holte schließlich den vierten Platz. Mit einer tollen Performance konnte besonders Beppo Harrach am Samstag aufwarten. Der österreichische Staatsmeister des Jahres 2011 hatte nach einigen Setup- und Reifen-Umstellungen seinen Mitsubishi optimal im Griff und schob sich noch vor dem aktuellen Meister Polens, Kajetan Kajetanowicz, auf den fünften Gesamtrang.

 

Am Ende nur Siebenter und dementsprechend unglücklich war ein großer Name des internationalen Rallyesports. Francois Delecour kämpfte zuerst wie alle anderen Teilnehmer mit den Bodenverhältnissen und im zweiten Abschnitt bis zum Schluss mit der richtigen Reifenwahl. Zudem kassierte der seinerzeitige Vize-Weltmeister noch eine Strafminute wegen eines Stempelfehlers und als Draufgabe im Finale noch einmal zehn Sekunden wegen eines Frühstarts. Delecours Resümee: „Das war ein anstrengendes Wochenende. Wir hatten leider schwere Probleme mit dem Auto.“

 

Aus österreichischer Sicht ist auch der positive Auftritt von Gerhard Aigner zu erwähnen. Der junge Oberösterreicher wurde als Gesamt-15. Drittbester seines Landes. In der 2WD-Wertung holte Hannes Danzinger seinen ersten Sieg in einem EM-Lauf und strahlte dementsprechend: „Das war das angepeilte Ziel. Es ist natürlich eine Riesenfreude, wenn man das dann auch erreicht. Bei uns ist von Anfang an wirklich alles perfekt gelaufen.“

 

Ergebnis Jänner-Rallye 2013

01. Jan Kopecky/Pavel Dresler, Skoda Fabia S2000 2:35:45,3 Std

02. Bryan Bouffier/Olivier Fournier, Peugeot 207 S200 + 0,05

03. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha, Skoda Fabia S20002 +1:18,1

04. Vaclav Pech/Petr Uhel, Mini Cooper S2000 +2:47,0

05. Beppo Harrach/Leopold Welsersheimb, Mitsubishi Evo IX R4 +3:31,8

06. Kajetan Kajetanowicz/Jaroslaw Baran, Subaru Impreza R4 +3:32,9

07. Francois Delecour/Dominique Savignoni, Peugeot 207 S2000 +5:21,2

08. Jaroslav Orsak/David Smeidler, Mitsubishi Evo IX +6:33,7

09. Jaromir Tarabus/Daniel Trunkat, Skoda Fabia S2000 +7:56,0

10. Pavel Valousek/Lukas Kostka, Peugeot 207 S2000 +8:11,8

11. Roman Odlozilik/Martin Turecek, Skoda Fabia S2000 +12:09,6

12. Stig Blomqvist(/Robert Jokobsson, Mitsubishi Evo IX +17:45,4

13. Radek Mifka/Tomas Plachy, Mitsubishi Evo IX +18:25,5

14. Gerhard Aigner/Jürgn Rausch, Mitsubishi Evo IX +18:50,9

15. Hannes Danzinger/Kathi Wüstenhagen, Renault Clio +20:57,0

  

EM-Punktestand: 1. Kopecký Jan 38, 2. Bouffier Bryan 31, 3. Baumschlager Raimund 23, 4. Pech Václav 20, 5. Harrach Beppo 16, 6. Kajetanowicz Kajetan 12, 7. Delecour Francois 9, 8. Orsák Jaroslav 4, 9. Tarabus Jaromír 2, 9. Valoušek Pavel 2  

 

ÖM-Punktestand: 1. Kopecky 20 Punkte, 2. Baumschlager 18, 3. Pech 16, 4. Harrach 14, 5. Kajetanowicz 12, 6. Orsak 10, 7. Tarabus 9, 8. Valousek 8, 9. Odlozilik 7, 10. Mifka 6, 11. Aigner 5, 12. Danzinger 4

 

 

GALERIE: Die Bilder der Jänner-Rallye 2013 ...

« zurück