ÖM-Auftakt

Kopecky bei der Jänner-Rallye

Die Vorbereitungen auf die Jänner-Rallye laufen auf Hochtouren. Viele wichtige Teams in Europa wurden vom Veranstalter eingeladen, jetzt verkündet Skoda Motorsport den Einsatz von Jan Kopecky im Fabia S2000.

<strong>EINSATZ:</strong> Skoda schickt Jan Kopecky zur Jänner-Rallye

Skoda Motorsport stellt sich neu auf und bleibt sich dennoch treu. Mit Juho Hänninen und Jan Kopecky setzt man 2012 auf die bewährte Fahrerriege und will in der IRC angreifen. "Die SWRC gehört nicht mehr zu unserem Programm. Wir sind glücklich sie gewonnen zu haben, aber eine weitere Teilnahme ist nicht mehr geplant", erklärte Sportchef Michal Hrbanek. Stattdessen plant Skoda einen Mix aus IRC-Läufen und fasst auch EM-Veranstaltungen ins Auge, die ab 2013 Teil der überarbeiteten IRC werden könnten.

 

Aus diesem Grund wird Skoda Jan Kopecky bei Jänner-Rallye (5. bis 7. Januar) einsetzen. Ob man auch Juho Hänninen nach Österreich schickt, ist derzeit noch unklar. Nennschluss für den Saisonauftakt im Mühlviertel ist der 11. Dezember, Veranstalter Ferdinand Staber hat jede Menge Einladungen in den letzten Wochen verschickt: "Die Liste jener Piloten, die wir eingeladen haben, eine ordnungsgemäße Nennung für die Jänner-Rallye 2012 abzugeben, liest sich wie das Who-is-who der europäischen Rallye-Szene."

 

Post bekam unter anderem IRC-Champion Andreas Mikkelsen, dessen Programm mit Skoda UK für 2012 bereits bestätigt wurde. Auch Freddy Loix erhielt eine persönliche Einladung zur Jänner-Rallye. Er wird erneut mit Skoda Belgien im kommenden Jahr ins Rennen gehen.

 

Vaclav Pech präsentiert bei der Jänner-Rallye seinen brandneuen Mini S2000. Der 35-jährige Tscheche geht mit seinem Copiloten Petr Uhel an den Start. Das Duo aus Pilsen hat in Freistadt bereits dreimal (2005, 2007 und 2008) gewonnen. Fünf Mal (vier Mal davon im Ford Focus WRC) holten sie den Titel in der tschechischen Meisterschaft. Organisationschef Ferdinand Staber freut sich: "Genaugenommen handelt es sich beim Start von Vaclav Pech sogar um eine Weltpremiere, denn der Mini S2000 ist noch nie auf Schnee eingesetzt worden."

 

Die Jänner-Rallye bekommt 2012 erstmals den Europameisterschaft-Status und zählt zudem auch zur tschechischen Meisterschaft. Beste Voraussetzungen für einen optimalen Start in die neue Saison.

 

Mehr Infos zur Jänner-Rallye unter www.jaennerrallye.at

« zurück