Rallye News

Kohlhofer: Große Jubiläumstour

Unglaublich, aber wahr: Den Audi Quattro gibt es schon seit 25 Jahren. Genau ein Vierteljahrhundert ist es her, daß Audi mit seinem Urquattro den Vierradantrieb im Pkw salonfähig gemacht und den Rallyesport revolutioniert hat.

<strong>Tritt noch einmal an:</strong> Franz Kohlhofer bringt seinen Urquattro in die Challenge

Passend dazu will nun Franz Kohlhofer noch einmal mit seinem Urquattro in der österreichischen Rallye-Challenge antreten. Den Beginn dabei macht eine Rallye, die sich wohl bestens dafür eignen sollte, die Vorzüge des von Audi entwickelten Allradantriebes zu nützen. Hundert Prozent Schotter, wo gibt es das noch? Im Triestingtal gibt es das.

 

Zweifellos gehört die Veranstaltung bei Weißenbach, die erste Station der Austrian Rallye Challenge 2005, zu den besonderen Herausforderungen im österreichischen Rallyekalender, dazu kommt noch, daß hier in der Gruppe H diesmal besonders viele starke Gegner am Start sein werden. Erster Anwärter auf den Gruppensieg, wenn nicht sogar auf den Gesamtsieg, ist natürlich Manfred Stohl mit seinem neu aufgebauten Audi 90 Quattro, aufgrund seiner Vorjahresleistung sollte man wohl auch Christian Riegler mit seinem Lancia Delta Integrale im Auge behalten. Ebenfalls stark zu rechnen ist mit einem Großangriff der Mazda-Garde, angeführt von Franz Sonnleitner und Johannes Simmer. Und, nicht zu vergessen: Ernst Harrach Senior mit seinem Porsche 911. Es könnten aber auch noch andere ihren großen Moment erleben.

 

Damit gehört die Gruppe H wohl eindeutig zu den am härtesten umkämpften Gruppen bzw. Klassen bei der zweiten nationalen Triestingtal-Rallye, und es sind spannende Positionsduelle zu erwarten. Franz Kohlhofer (diesmal mit Hannes Rosegger als Beifahrer) ist einer der Favoriten, nachdem er im Vorjahr um nicht einmal Haaresbreite den Challenge-Titelgewinn verfehlt hatte, zählt er auf jeden Fall zu den großen Stars. Bewunderung verdient er auch aufgrund seiner zuletzt bei der Jännerrallye gezeigten Leistung, wo er in der Gruppe H sogar zeitweilig in Führung gelegen war ? etwas später ist leider das Getriebe kaputtgegangen. Einer der wenigen Versager des sonst so zuverlässigen Wagens.

 

Die Triestingtal-Rallye wird eine der seltenen Gelegenheiten für Rallye-Fans sein, einen Urquattro im Rallye-Einsatz zu sehen. Denn außer Franz Kohlhofer fährt momentan kein aktiver Rallye-Teilnehmer in Österreich einen solchen.

« zurück