Rallye News

Kogler übernimmt Führung

Mit einer gewaltigen Überraschung endete die Diesel-Wertung des 2. Laufs zur österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft in der Böhmerwald-Metropole Klatovy.

<strong>FÜHRUNG:</strong> Michael Kogler übernimmt Diesel-Spitze

Während Staatsmeister Michael Böhm wegen einer Verletzung seines Co-Piloten gar nicht erst an den Start gehen konnte, warf IQ-Jänner-Rallye-Sieger Martin Fischerlehner seinen Skoda Fabia mit über 3:30 min. in Führung liegend von der Straße und versank mit unbeschädigtem Boliden im Tiefschnee, aus dem es kein Entrinnen mehr gab.

 

Da der nach der 1. Etappe in Führung liegende Skoda Octavia aus Tschechien schon in der Eröffnungs-Prüfung des Final-Etappe am Sonntag mit zerbrochenem Halbachs-Flansch ausfiel, blieb nur noch ein Duell zwischen Michael Kogler/Roland Rieben vom VW-Rallye-Team Austria und dem Seat Ibiza der Kärntner Günther Jörl/Wolfgang Haid übrig.

Und hier setzte sich nach einem spannenden Kampf, der auch vom Hin und Her um eine letztendlich wieder gestrichene Zeitstrafe für den Seat-Piloten beeinflußt wurde, der erst 19jährige Kogler mit nur 16,5 sec. Vorsprung durch. Damit verhalf er dem VW-Rallye-Team Austria nicht nur dazu, nach vier Monaten Durststrecke wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden, sondern schenkte dem VW Golf V TDI auch seinen ersten Sieg. Zur Erinnerung: Dieses Modell debütierte ja erst im März 2005 und ist vor allem als preisgünstiges und zuverlässiges Breitensport-Auto gedacht.

 

Einsatzleiter Gottfried Kogler: ?Nach dem Ausfall des Octavia wollte ich Michi eigentlich ein wenig bremsten, selbst mit Platz 2 wären wir mehr als zufrieden gewesen. Aber als typischer junger Fahrer hat er sich halt nicht bremsen lassen. Ärgerlich in diesem Zusammenhang ist nur, daß die Zeitstrafe unseres Konkurrenten, die er sich Samstag am frühen Nachmittag nach dem Abbruch einer Sonderprüfung unverschuldet eingefangen hatte, erst am Sonntag Vormittag wieder gestrichen wurde. Das hat bei beiden Teams für starke Verwirrung darüber gesorgt, wie der Stand jetzt tatsächlich ist. Gott sei Dank haben wir uns am Ende aber durchgesetzt.?

 

Mit diesem Sieg übernahm Michael Kogler auch erstmals die Führung in der Diesel-Meisterschaft und darf nun mit stolz geschwellter Brust eine Stufe nach oben steigen. Bei der Pirelli-Lavanttal-Rallye Ende März wird er nämlich erstmals im legendären VW Golf IV TDI Kit-Car an den Start gehen.

« zurück