Böhm Diesel-Meister

Knapper Sieg für Mundl

Zum sechsten Mal hat Raimund Baumschlager im Land der 1000 Hügel gewonnen. Doch bis zum Schluss saß ihm Franz Wittmann jun. dicht im Nacken.

<strong>SIEGER:</strong> Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner gewinnen die BP Ultimate Rallye 2008

Dabei hatte Baumschlager seine Taktik hinsichtlich der Meisterschaft nicht unbedingt auf Sieg ausgerichtet. Doch seine Routine setzte sich durch. Nach der zölften Prüfung hatte Baumschlager gerade einmal 0,9 Sekunden Vorsprung auf Wittmann. Im Finale setzte er sich ab und hatte im Ziel neun Sekunden Vorsprung auf Lokalmatador Andreas Waldherr (VW Polo S2000), der auf der letzten Sonderprüfung noch Franz Wittmann jun. (Mitsubishi Lancer Evo IX) auf Platz drei verdrängte. Baumschlager: „Ein jeder Sieg freut einen besonders. Doch dieser ist hinsichtlich der Meisterschaft besonders wichtig, da wir die Türe ganz weit aufgestoßen haben. Auch wenn ich mich anfangs mit einem Podestplatz zufrieden gegeben hätte, so wollte ich am Ende doch unbedingt gewinnen.“

 

Fast genauso glücklich war Andreas Waldherr. Bei seiner Heimrallye fing er auf der letzten Sonderprüfung noch Franz Wittmann jun. ab. Waldherr: „Dank einer tollen Schlussoffensive konnten wir diesen Erfolg feiern. Dank ans ganze Team. Der VW Polo S2000 hat bis zum letzten Meter einwandfrei funktioniert.“ Und Franz Wittmann jun. haderte ein wenig mit dem Schicksal: „Wir wollten vielleicht zuviel. ich war plötzlich total verunsichert und habe den möglichen Sieg vergeben. Aber ich habe gelernt. Das wird mir sicher nicht noch einmal passieren.“

 

Eine sehr einsame Rallye fuhr CNG-Pilot Beppo Harrach. Nach seinem Reifenschaden auf SP 10 fuhr er im „geschützten Raum“ und wurde Vierter, zeigte sich aber hinsichtlich der Leistung seines Gas-Mitsubishi zuversichtlich, dass er in diesem Jahr noch einmal ganz vorne landen kann. Gleich hinter Harrach platzierte sich der zweite Gas-Boliden im Feld, Hannes Danzinger, der mit dem CNG Golf IV KitCar eine nahezu fehlerlose Leistung ablieferte.

 

Einen Kampf bis zum letzten Kilometer lieferten sich Willi Stengg und Mario Saibel (beide Mitsubishi Lancer Evo IX) um Platz sechs, den Stengg mit 1,3 Sekunden Vorsprung für sich entschied. Die Top-10 komplettieren Michael Kogler (Mitsubishi), Kris Rosenberger (VW Polo S2000), der durch einen Reifenschaden am ersten Tag weit zurück fiel und Vitaly Goldovskiy (Mitsubishi).

In der Division II vergab Christoph Leitgeb (Ford Fiesta ST) auf letzten beiden Sonderprüfung den sicher geglaubten Erfolg und musste sich mit Platz vier zufrieden geben. Der Sieg ging an Markenkollegen Daniel Wollinger vor Alois Handler (Peugeot 206 RC). Die Ford Fiesta Trophy sicherte sich Manuel Bauer, der in der Division II den dritten Platz belegte.

 

Sieger der Dieselklasse wurde Michael Böhm (Fiat Punto 199) der in diesem Jahr den fünften Sieg in Folge holte und bereits vorzeitig den Titel feiern durfte. Böhm: „Es war eine perfekte Saison, die mich für vieles entschädigt.“ - In der Castrol Historic Staatsmeisterschaft gewann Josef Pointinger (Ford). Porsche-Pilot Christian Rosner hatte Probleme mit der Elektronik und beendete die BP Ultimate Rallye auf Platz zwei.

 
Endstand der BP Ultimate Rallye
01. Baumschlager/Zeltner, Mitsubishi Evo IX, 1:33:28,1
02. Waldherr/Jeitler, VW Polo S2000, +0:09,0
03. Wittmann jun./Ettel, Mitsubishi Evo IX, +0:22,0
04. Harrach/Schindlbacher, CNG Mitsubishi Evo IX, +1:19,9
05. Danzinger/Schirnhofer, CNG VW Golf KitCar, +2:02,5
06. Stengg/Klinger, Mitsubishi Evo IX, +2:19,1
07. Saibel/Weissengruber, Mitsubishi Evo IX, +2:20,4
08. Kogler/Rieben, Mitsubishi Lancer, +2:44,6
09. Rosenberger/Monego, VW Polo S2000, +7:21,5
10. Goldovskiy/Holzer, Mitsubishi Lancer Evo VIII, +9:11,2

 

Stand in der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft nach 5 Läufen:

Div I (N4, A5-A7):
1. Raimund Baumschlager 97 Punkte, 2. Franz Wittmann jun. 61, 3. Mario Saibel 60, 4. Kris Rosenberger 59, 5. Hannes Danzinger 47, 6. Michael Kogler 43, 7. Andreas Waldherr 37

 

Div II (N1-N3):
1. Christoph Leitgeb 66 Punkte, Daniel Wollinger 65, 3. Patrick Winter 54, 4. Alois Handler 49, 5. Franz Schulz 31

 

Div III (Diesel):
1. Michael Böhm 100 Punkten, 2. Alfred Leitner 53, 3. Bernhard Spielbichler 45, Günther Jörl 31, Walter Kunz 29

 

Div IV (Alternativ):
1. Beppo Harrach 60, 2. Hubertus Thum 45 Punkte, 3. Gerwald Grössing 37, 4. Alfred Kramer 17.

« zurück