ÖM 2013

Keine Panik im Rebenland

Während derzeit Schnee und Kälte durch Österreich ziehen, lassen sich im südsteirischen Leutschach, wo nächste Woche die Rebenland-Rallye 2013 stattfindet, weder Starter noch Organisatoren so richtig nervös machen.

<strong>KEINE PANIK:</strong> Im Vorjahr gab es Sonne und 20 Grad bei der Premiere der Rebenland-Rallye

Der kommende Frühling leidet offensichtlich unter einer Persönlichkeitsstörung: Er denkt, er ist der Winter. Und genauso führt er sich im Moment auf, bläst kalte Luft  und Schnee durchs Land und glaubt, Angst und Schrecken zu verbreiten. Sein Pech: Keiner fürchtet sich so richtig vor ihm. Schon gar nicht die Teilnehmer bzw. Organisatoren der Rebenland-Rallye, die nächste Woche, am 22. und 23. März rund um Leutschach ausgetragen wird. Und die – so ehrlich muss man sein -  von der letztjährigen Auflage wettertechnisch enorm verwöhnt ist. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad begleiteten die Rallye-Premiere in der Südsteiermark.

 

Bis zum heurigen Start sollte freilich auch der vorherrschende Pseudo-Winter seine Kraft verlieren und sich angeblich sogar wieder die Sonne durchsetzen. „Aber egal, wie es wird“, meint zum Beispiel Kris Rosenberger, „wer die diesjährige Jänner-Rallye miterlebt hat, der kann über so ein Machtspielchen des Wetters nur milde lächeln.“ Wobei der VW-S2000-Pilot für den Ernstfall sogar gerüstet wäre. „Weil wir in Freistadt ja relativ zeitig ausgeschieden sind, hätten wir sogar noch Winterreifen im Depot.“

 

Und am Leutschacher Bürgermeister Erich Plasch, der wiederum maßgeblichen Anteil an der Durchführung des zweiten Rallye-Staatsmeisterschaftslaufs im steirischen Rebenland trägt, prallt jeglicher meteorologischer Amoklauf sowieso ab. „Ich bin einfach glücklich, dass die österreichische Rallye-Elite wieder bei uns zu Gast sein wird. Vor allem, weil ich auch weiß, dass die Bevölkerung nahezu geschlossen hinter diesem Event steht. Dieser Umstand ist uns ja auch letztes Jahr schon von den Teilnehmern dankend anerkannt worden.“

« zurück