330,7 km/h auf Eis

Kankkunen: Neuer Rekord!

Juha Kankkunen und Bentley haben einen neuen Rekord für eine Fahrt auf Eis aufgestellt. Der Finne beschleunigte ein Continental Supersports Cabrio auf über 330 km/h.

<strong>SCHNELL:</strong> Juha Kankkunen setzt eine neue Bestmarke

Auf der zugefrorenen Ostsee vor der Küste Finnlands erreichte der vierfache Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen mit einem Continental Supersports Cabrio ein Spitzentempo von 330,7 km/h. Er übertraf damit seinen Rekord von 2007 mit einem Continental GT um 9 km/h.

 

Bei Temperaturen von minus 30 Grad Celsius fuhr der Finne Kankkunen auf 70 Zentimeter dickem Eis. Die Strecke war insgesamt 16,5 Kilometer lang. Gemessen wurde die Höchstgeschwindigkeit auf einem ein Kilometer langen Abschnitt, der in beiden Richtungen durchfahren wurde. Der Rekord stellt den Mittelwert aus beiden Fahrten dar. Bei den Fahrten über die vereiste Ostsee stellten plötzlich aufkommende Schneestürme und gefährliche Seitenwinde eine besondere Herausforderung da. Außerdem galt es die begrenzten Stunden mit Tageslicht optimal zu nutzen

  

Gefahren wurde mit Bioethanol E85, das alle Modelle der Marke tanken können. Aus Sicherheitsgründen war ein Bremsfallschirm im Heck montiert worden. Die Reifen kamen von Pirelli.

« zurück