VWRC 2010 - Portugal

Kalhola gewinnt, Feltrin fehlt

Der Finne Antti Kalhola auf Citroen C4 WRC gewinnt die wohl bislang anspruchsvollste Rallye im VWRC-Kalender, die Rally de Portugal. Jede Menge Überschläge, Ausritte und Fehler sorgten für viele Superally-Strafzeiten.

<strong>ABSAGE:</strong> VWRC-Dominator Jernej Feltrin fehlt in Portugal

VWRC
Ein Duell der Superlative zwischen Antti Kalhola und Simon Tomazic sorgten für Spannung pur. Ständige Führungswechsel an der Spitze, doch dann der Fehler. Ausgerechnet auf der vorletzten Wertungsprüfung macht Tomazic einen Fehler und muss die Rallye mit eine Strafzeit fortführen. Somit war der Weg zum Sieg für Kalhola frei. Diesen lässt er sich auch nicht mehr nehmen und gewinnt in Portugal mit 45 Sekunden Vorsprung auf den schnellen Japaner Kyon Rukawa. Das Podium wird durch den Schweden Dennis Hernehult komplettiert. Jernej Feltrin hingegen verzichtete aus bislang ungeklärten Gründen auf den Start und bleibt Punktlos.


SVWRC 
Milan Ostrovsky auf Ford Fiesta Super2000 gewinnt mehr als souverän. Mit über 1 Minute Vorsprung setzt sich der Tscheche gegen Justinas Mikuzis durch. Nun endlich scheint der Knoten für den deutschen Hannes Fittig geplatzt zu sein. Rang drei für Ihn in Portugal mit einem Rückstand von 26 Sekunden auf Mikuzis. Die Skoda-Debüt ist fast gelungen. Der Pole Darek Sawicki bringt den Skoda Fabia S2000 auf Rang vier ins Ziel.


PVWRC  
Bei den Gruppe N Autos sorgt Jirka Petera jun. auf dem älteren Evo VIII Modell mit seinen Zeiten für Aufsehen. Unangefochten gewinnt der Tscheche die Klasse mit einem Vorsprung von 1:13 Min. Mit Rang zwei musste sich Tiago Rodrigues bei seinem Heimspiel in Portugal zufrieden geben. Dritter wird der Pole Daniel Twardowski auf einem Evo IX


JVWRC
Der Sieg bei den Junioren in Portugal geht nach Polen. Piotr Walczak lässt keinen Fehler zu und gewinnt mit über 2 Minuten Vorsprung auf den Skoda Fabia Kit Car von Vlasta Valek. Rang drei geht holt Pavel Molitor, ebenfalls wie Walczak auf Opel Corsa S1600. Der Leader Riku Putkinen ging aus bislang unbekannten Ursachen nicht an den Start und lässt somit Punkte liegen. Die Führung hingegen bleibt unberührt.


V-Rookie Cup
Langsam wird es unheimlich. Jan Moravek gewinnt zum sechsten mal in folge bei der sechsten Veranstaltung. Der Pole Lukas Golas war Chancenlos und muss sich mit einem Rückstand von mehr als fünf Minuten zufrieden geben. Romek Kusmirek kassiert jede menge Superally-Strafzeit und wird dennoch dritter.


Nun geht die VWRC in die kurze Sommerpause. Bereits am 1. Juli geht es in Bulgarien weiter. Alle News und Infos wie immer auf www.vwrc.net

« zurück