Rekordfeld 2010

Jubiläum im HJS Diesel Masters

Am Wochenende gibt es im HJS Diesel Masters einen Grund zum feiern. Im Erzgebirge fällt der Startschuss zur fünften Saison.

<strong>JUBILÄUM:</strong> Das HJS Diesel Masters startet in die fünfte Saison

Die HJS Diesel Rallye Masters etablierte sich sehr schnell im deutschen Rallyesport und erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit. Mit Hankook steigt ein neuer Reifenpartner in die Meisterschaft ein und der deutsche Schmierstoffhersteller Ravenol konnte als Öllieferant gewonnen werden. Daneben halten der ADAC, Skoda Auto, Sandtler und HJS Fahrzeugtechnik als Serienpartner an der Meisterschaft fest.

 

Zum kleinen Jubiläum haben sich 16 Teams auf sieben unterschiedlichen Automarken eingeschrieben – ein neuer Rekord! Neben BMW, Opel, Seat, Skoda, Subaru und VW startet nun auch ein Fiat im Selbstzünder-Championat. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das erste Fahrzeug, das nach dem neuen R3-Reglement aufgebaut wurde. Ein Abbild der guten Stimmung und der Teilnehmerzufriedenheit gewährt ein Blick auf die Nennliste: 14 von 15 Teilnehmer aus dem Vorjahr haben sich erneut eingeschrieben, mit Johannes Fürst und Florian Wacha gibt es zwei neue Gesichter in der Fahrerriege.

 

Ein besonderes Merkmal dieser Meisterschaft ist die „bunte Mischung“ – im Fahrzeug-, wie auch im Fahrerfeld: „Vom 20jährigen, aufstrebenden Youngster bis hin zum 59jährigen Senior sind alle Altersklassen vertreten. Vom modernen Neuwagen bis zum gut gebrauchten, die Chancengleichheit bleibt dennoch gewährleistet. Während gerade die Wagen älteren Baujahrs mit weniger Gewicht auftrumpfen, punkten die Fahrzeuge neuester Generation mit höherer Leistung. Ein Skoda Fabia verfügt über ca. 170 PS bei 1.250 kg, ein Opel Astra bringt es hingegen auf ca. 200 PS bei 1.350 kg. Dazu sind vom Vorder, Hinter- und Allradantrieb sämtliche Antriebsvarianten vertreten. All diese Faktoren zusammen machen eine gute Meisterschaft aus“, schwärmt Cupinitiator Klaus Osterhaus.

 

Die HJS Diesel Rallye Masters besteht aus sieben Veranstaltungen, verteilt auf ganz Deutschland. Das Punktesystem wurde entsprechend der großen Teilnehmerzahl angepasst. Von 20 Punkten für den Sieger staffelt sich die Vergabe bis zu einem Punkt für Platz 12. Ein sattes Preisgeld wird unter den Top-6 verteilt. Für die Junioren gibt es zusätzliche Gewinnausschüttungen. Für die ADAC Rallye Deutschland im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft gibt es extra Preisgeld. 

 

Bereits zum dritten Mal erfolgt der Auftakt zur HJS Diesel Rallye Masters bei der Rallye Erzgebirge (10./11. April 2010). Start- und Ziel ist traditionell die idyllisch gelegene Stadt Stollberg am Nordrand des Erzgebirges. Die Veranstaltung überzeugt mit einer guten Organisation, abwechslungsreichen Wertungsprüfungen und einem schönen Umfeld. Das Rallyezentrum befindet sich am Kulturbahnhof, die 12 Wertungsprüfungen beinhalten 125 Kilometer auf Bestzeit bei einem Schotteranteil von ca. 10 Prozent. „Jahnsdorf“, „Oberdorf“, „Grünhain“ und „Mildenau“ lauten die Strecken, auf die sich Fahrer und Fans alljährlich freuen.

« zurück