ÖM 2012

Jänner-Rallye: Hoffen auf Schnee

Nicht nur Kris Rosenberger hofft auf "einen netten Liebesbrief für Frau Holle", auch andere Fahrer bevorzugen eine winterliche Jänner-Rallye. Von den Fans ganz zu schweigen.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Gegen Wochenmitte sind neue Schneefälle im Mühlviertel angekündigt

Neun Wertungsprüfungen, jeweils zwei Mal gefahren, mit einer summierten Streckenlänge von 240 Kilometer werden in der ÖM gleich zu Saisonbeginn die Spreu vom Rallye-Weizen trennen. Die heimischen Fahrerteams werden sich ordentlich ins Zeug legen müssen um gegen hochkarätige Gaststarter wie Juho Hanninen, Vaclav Pech, Jan Kopecky, Pavel Valousek, oder Luca Betti zu bestehen. An Herausforderung wird es dem österreichischen Rallye-Volk nicht fehlen.

 

"Man kann mit einem Rallye-Event auch ins Volle greifen. Dies hat der Veranstalter der Jänner-Rallye 2012 getan. Harte Sonderprüfungen, ein Starterfeld garniert mit ausländischen Größen, ein  zusätzliches Publikums-Programm für den echten Freizeitwert und, so hoffe ich, einen netten Liebesbrief für Frau Holle. Denn Schnee-Fahrbahnen versüßen die Prüfungen um Freistadt", fiebert unter anderem Kris Rosenberger dem Start entgegen.

 

Der VW-Pilot wird mit seinem Polo im Mühlviertel mit Startnummer 19 losfahren und kann dadurch, zumindest während der ersten Etappe seine S2000 Konkurrenten bestens beobachten: "Gespannt werde ich auf die Zeiten sein. Ich kenne die Namen der ausländischen S2000-Piloten, weiß aber nicht wie schnell sie in Relation zu mir und meinem Polo sind. Für mich sind dennoch Beppo Harrach und Raimund Baumschlager fixe Platzhirsche für einen Podest-Platz der Jänner-Rallye."

 

Sein Teamkollege Hannes Danzinger steht mit seinem Scirocco an der Spitze des Dieselfeldes. "Mir geht es wie Kris. Ich wünsche mir in Freistadt eine gesunde Winterlandschaft. Denn auf Eis und Schnee kann ich das Optimum aus meinem Scirocco TDI abrufen. Nach der Nennliste sind hier ein paar schnelle Kracher in den WP-Loipen des oberen Mühlviertels. Daher wünsche ich mir widrige Wetterbedingungen während der Rallye. Schneesturm, schlechte Sicht, Kälte und verwehte Strecken sind für meinen VW gerade richtig."

« zurück