Rallye News

Jänner-Rallye gibt EM-Status ab

Damit zählt Rallye-Klassiker zur T-Mobile und Tschechischen Meisterschaft Organisation befreit sich von sportlichen Fesseln, Div I, II u. III startberechtigt.

<strong>Abgabe:</strong> Jänner-Rallye gibt EM-Status zurück

Am letzten Wochenende fand in Prag die Siegerehrung der Rallye Europameisterschaft 2003 statt. Am Rande dieses Events wurde auch in einer Sitzung das Reglement für die kommende Saison vorgestellt. Dabei wurde bekannt, dass zukünftig bei Europacup-Läufen keine World Rallye Cars bzw. Fahrzeuge der Klasse A8 im Feld mitfahren dürfen.

 

Man hätte zwar die Chance diese Autos in einer eigenen Trophy fahren zu lassen, dies jedoch mit einem zeitlichen Abstand von 20 Minuten, entweder vor dem Feld oder danach. Da diese Tatsache die Durchführung der Rallye aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen unmöglich macht, haben sich die Organisatoren der IQ-Jänner-Rallye 2004 entschlossen schon vor der endgültigen Sitzung des World Council am 12. Dezember 2003, den EM-Status zurückzulegen.

 

Die beiden Organisationsleiter Christian Weissengruber und Ferdinand Staber haben schnell geschaltet: "Für uns war es wichtig eine Entscheidung zu Gunsten des Motorsportes, also für die Fahrer, für die Teams und natürlich auch für die Rallyefans zu treffen. Mit Hilfe der OSK wurde die schon genehmigte Ausschreibung für die IQ-Jänner-Rallye auf die Startberechtigung von Fahrzeugen der Division I, Division II einschließlich Klasse H11, H 12 und Division III ausgedehnt."

 

"Damit können also auch World Rallye Cars und Fahrzeuge der Division mit der Klasse A8, volle Meisterschaftspunkte im Mühlviertel, sowohl für die heimische, als auch für die tschechische Meisterschaft einfahren. Der Nennschluss wird von 12. Dezember auf den 19. Dezember verlängert. Damit haben jetzt alle Fahrer die Möglichkeit an der IQ-Jänner Rallye 2004 teilzunehmen", so die Organisatoren weiter.

« zurück