ÖRM 2019

Jänner-Rallye: Die Prognosen versprechen Schnee!

Die Jänner-Rallye verspricht das erhoffte Wintermärchen zu werden: Ab Donnerstagnachmittag soll im Mühlviertel Schneefall einsetzen und bis zum Sonntag anhalten.

Der Start der 34. Jänner-Rallye am kommenden Freitag um 7 Uhr in Freistadt rückt näher. Schon gestern herrschte reges Treiben auf den Wertungsprüfungen, denn seit 8 Uhr sind die Wertungsabschnitte für Teilnehmer zum Besichtigen freigegeben.

„In höheren Lagen wie Liebenau, St. Oswald oder Königswiesen ist es schon sehr winterlich, weiter unten wie zum Beispiel auf der neuen Prüfung in Lasberg haben wir den Schnee jedoch vergeblich gesucht, zumal es hier leider nur geregnet hat. Was blieb, ist die Erkenntnis, dass die Abschnitte um nichts leichter als im Vorjahr zu bewältigen sind. Das wird wieder ein sehr hartes Stück Arbeit“, so Vorjahrssieger Johannes Keferböck.

Wie alle anderen Starter hat Keferböck natürlich auch das Wetterradar im ständigen Blickfeld. Und dieses verspricht momentan die besten Bedingungen, die man sich für eine Jänner-Rallye nur wünschen kann. Ab morgen Nachmittag soll nämlich relativ starker Schneefall im Mühlviertel einsetzen und zumindest bis Sonntag kaum eine Pause machen. Zudem sorgen, so will zumindest die Vorschau wissen, tiefe Temperaturen bis -9 Grad dafür, dass dieser sich nicht gleich wieder verflüssigt, sondern die perfekte Unterlage für ein Driftspektakel der ganz besonderen Art bietet.

Dementsprechend positiv gestimmt ist man natürlich auch auf Seiten des Organisationsteams vom RC Mühlviertel. Obmann Mario Klepatsch hofft auf die Richtigkeit der Prophezeiung: „Wenn man eine Jänner-Rallye organisiert, denkt man natürlich unweigerlich an Schnee. Nicht nur wir, sondern auch die Fahrer. In den letzten Jahren haben wir davon eh ein bissel zu wenig gehabt, umso mehr hoffe ich, dass die Prognosen diesmal stimmen und wir uns über eine Menge Action und erstklassige Fahrkünste der Teilnehmer freuen können.“

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/z2Yz6Evpgeg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück