Rallye News

In die WM über Kärnten

Bevor die Red Bull Rallye-Junioren Andreas Aigner und Quirin Müller die ersten WM-Läufe bestreiten werden, steht ein Einsatz bei der PIRELLI-Rallye in Kärnten an.

<strong>Nächster Einsatz in Österreich:</strong> Red Bull-Junioren zuversichtlich

Nach dem Erfolgserlebnis bei der Rallye Oberland im bayrischen Schongau kommen die beiden Red Bull Rallye Junioren Andreas Aigner/Timo Gottschalk (AUT/GER) und Quirin Müller/Peter Müller (GER/AUT) mit entsprechendem Selbstvertrauen zur internationalen PIRELLI-Rallye nach Kärnten. Platz 2 für Aigner/Gottschalk und Platz 4 für Müller/Müller beim 1. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft waren Tagesgespräch bei den Rallye-Experten.

 

Die PIRELLI-Rallye im Raum Wolfsberg ist für beide Piloten der letzte Test vor dem Einstieg in die Rallye-WM 2005. Nach der Türkei-Rallye steht bekanntlich auch die Zypern-Rallye auf dem Kalender der beiden Red Bull-Junioren. Zu der PIRELLI-Rallye-Pressekonferenz nach Wien kamen beide Piloten direkt von Testfahrten aus Kärnten. Hier wurden spezielle Fahrwerks- und Differentialeinstellungen gesucht und nach übereinstimmender Meinung auch gefunden.

 

 

Teamchef Raimund Baumschlager zeigte sich zufrieden: "Wir konnten sehr konzentriert und professionell unsere gestellten Aufgaben erledigen. Die beiden Jungs kommen sehr gut vorbereitet nach Kärnten und sollten den positiven Trend weiter fortsetzen. Wichtig ist und bleibt es weiterhin in jedem Fall das Ziel zu erreichen. Und das scheint ja möglich zu sein, nach insgesamt schon 4 Zielankünften in Serie: Waldviertel-Jännerrallye-Sumava Rallye und jetzt Oberland."

 

"Nach den letzten Erfolgerlebnissen kommen wir natürlich doppelt motiviert nach Kärnten", sagte Aigner. "Die PIRELLI-Rallye ist ja noch Neuland für uns - sie gilt als schnell, selektiv, mit einem schmalen Asphaltband, daneben immer wieder Splitt. Auch Schnee und Schmelzwasser zählen ja zur besonderen Mischung bei dieser Rallye um diese Jahreszeit. Die Tests in Kärnten waren sehr gut - wir haben Fahrwerk und Differential aussortiert, das Auto aggressiv eingestellt. Raimund Baumschlager ist da eine große Hilfe mit seiner Erfahrung und auch seinem großen Gefühl."

 

"Von der PIRELLI-Rallye habe ich schon viel gehört. Ich hoffe, dass wir bei den drei Besichtigungen genügend sehen - aber da vertraue ich auf meinen Co-Piloten Peter Müller, der diese Rallye ja bestens kennt und mir schon entscheidend helfen wird können", freut sich der Deutsche Quirin Müller. "Das wird im Vergleich zu Sumava und Oberland wieder eine komplett neue Erfahrung. Ziel bleibt weiterhin das Ziel!"

 

Nach den beiden WM-Einsätzen sollen die Junioren an der Tschechischen Rallye Bohemia teilnehmen, ehe danach wieder zwei weitere wichtige Einsätze in Deutschland und Wales im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft folgen.

« zurück