Rallye News

Im Wechselbad der Gefühle

David Doppelreiter gewann die erste Etappe der Bosch Rallye, doch ein abgefallener Schlauch am Ladeluftkühler sorgte für den Gesamtsieg von Achim Mörtl.

<strong>Im Pech:</strong> Ein technischer Defekt kostete DD den möglichen Sieg

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte David Doppelreiter bei der Bosch Rallye im Raum Pinggau. Obwohl der 25 jährige Niederösterreicher 12 von 14 Sonderprüfungen für sich entscheiden kann, vereitelt ein abgefallener Schlauch am Ladeluftkühler den Doppelsieg und damit den totalen Triumph. Trotzdem ist die Rallye mit einem Tagessieg, übrigens der erste Gesamtsieg seiner Karriere, und einem vierten Gesamtrang, äußerst erfolgreich verlaufen.

 

Für David Doppelreiter war die Bosch Rallye erst sein dritter Einsatz mit dem Skoda Octavia World Rally Car. Im Vorfeld bereits als der große Favorit gehandelt ist er dieser Rolle absolut gerecht worden und hat alle 6 Sonderprüfungen des ersten Tages für sich entschieden und die erste Tageswertung überlegen mit 47,1 Sekunden Vorsprung auf den Ungarn Hideg und bereits über 2 Minuten auf den drittplazierten Mundl Baumschlager gewonnen.

 

Am zweiten Tag folgten nach einem Dreher auf der Eröffnungs Sonderprüfung drei weitere Bestzeiten, und David ist es erneut gelungen sich vom Rest des Feldes abzusetzen. Ein abgefallener Schlauch am Ladeluftkühler gleich nach dem Start der Sonderprüfung 11 kostete dann ca. 2 min was David weit nach hinten warf. Bei den drei weiteren Bestzeiten ließ David den Skoda richtig fliegen, holte noch 1:05 Minuten ! auf und verbesserte sich im Gesamtklassement des zweiten Tages vom 9 Zwischenrang auf Platz 4.

 

Trotz des unglücklichen Zwischenfalles, ist David Doppelreiter zufrieden: ?Ich weiß zwar momentan noch nicht, ob ich mich mehr ärgern oder mehr freuen soll. Einerseits haben wir unseren ersten Gesamtsieg eingefahren, 12 von 14 Sonderprüfungen gewonnen, und wieder gezeigt zu welchen Zeiten wir fähig sind, Andererseits schmerzt der Defekt am zweiten Tag schon ein wenig. Aber das gesamte Team hat wieder großartige Arbeit geleistet und ich glaube dass wir den Zusehern wieder eine ganz gute Show geliefert haben. Etwas stimmt mich aber sehr zufrieden: Wenn wir die Zeiten des ersten und zweiten Tages zusammenzählen, haben wir trotz dieses großen Zeitverlustes die absolut schnellste Gesamtzeit erreicht.?

 

Endstand der ersten Tageswertung nach 6 Sonderprüfungen:

 

1 D. Doppelreiter Skoda Octavia WRC (A8) 1:10:17:9

2 K Hideg Mitsubishi Lancer Evo VI (A8) 1:11:05:0

3 R.Baumschlager Mitsubishi Lancer Evo VIII (A8) 1:12:25:0

4 A. Waldherr VW Golf Kit Car (A7) 1:12:57:7

5 H. Gaßner Mitsubishi Lanver Evo VII (N4) 1:13:01:4

 

Vorläufiger Endstand der zweiten Tageswertung nach SP 8:

 

1 A. Mörtl Mitsubishi Evo VI (A8) 1:07:59:9

2 R.Baumschlager Mitsubishi Lancer Evo VIII (A8) 1:08:11:0

2 K Hideg Mitsubishi Lancer Evo VI (A8) 1:08:14:1

4 D. Doppelreiter Skoda Octavia WRC (A8) 1:08:32:2

5 A. Waldherr VW Golf Kit Car (A7) 1:09:00:8

6 W. Stengg Mitsubishi Lancer Evo VI (N4) 1:09:50:7

« zurück