Litermont-Rallye

Hochspannung bei den Dieseln

Der 3. Lauf zur HJS Diesel Rallye Masters wird als einer der spannendsten und dramatischsten Läufe der letzten Jahre in Erinnerung bleiben.

<strong>ENDLICH HAT ES GEKLAPPT:</strong> Konstantin Keil feiert im VW Golf den Sieg

Im Rahmen der ADAC Litermont Rallye lagen Freud und Leid ganz dicht zusammen. Glückliche Gesichter gab es beim Zieleinlauf auf dem Schlossplatz in Saarwellingen: Konstantin Keil und Copilot Bernd Hosse gaben im VW Golf V TDI vom ersten Meter an das Tempo vor und feierten nach fehlerfreier Fahrt ihren ersten Saisonsieg.

 

Mit dieser Leistung teilen sie sich nun mit Holger Knöbel / Stefanie Fritzensmeier den zweiten Rang in der Tabelle. Die Opel-Piloten aus Rheda-Wiedenbrück erlebten im letzten Drittel ein wahres Desaster. Mit 1,9 Sekunden Rückstand und der Chance des zweiten Laufsieges vor Augen starteten sie in die WP 7. Ein aufgescheuerter Kühlerschlauch ließ das Duo auf den dritten Rang abrutschen, bevor auf der nachfolgenden Strecke ein Getriebeschaden für das endgültige Aus sorgte.

 

Dieses „Geschenk“ nahmen Alois Scheidhammer und Copilot Willi Trautmannsberger gerne an und eroberten die Tabellenführung kampflos zurück: „Wir konnten das Tempo an der Spitze diesmal nicht ganz mitgehen. Zur Halbzeit bremste uns ein defekter Dämpfer ein und wir wollten nur noch das Ziel erreichen. Es war eine harte Veranstaltung und wir sind froh, dass es für uns so gut ausging!“ Große Enttäuschung hingegen bei Maurice Moufang, der nach seiner ersten Diesel Bestzeit im BMW 120D auf WP 7 ausschied.

 

Wolfgang Ehlhardt und Ingolf Mergen strahlten mit der Sonne und den Siegern um die Wette. Die Senioren der Truppe begeisterten mit zwei Bestzeiten und durften zum ersten Mal mit aufs Podium. Eine gute Vorstellung lieferte Mario Velte mit Sophie de Fries in einem weiteren Opel Astra ab. „Endlich bekommen wir ein gutes Gefühl für Auto und Reifen. Auch der Wechsel des Fahrwerks machte sich positiv bemerkbar. Die Kommunikation mit Sophie wird ebenfalls von Mal zu Mal besser“, resümierte der Vierte im Ziel.

 

Einen Einstand nach Maß erlebte Dominik Fischer im Skoda Fabia. Der Youngster fuhr Bei seiner erst zweiten großen Rallye mit konstanten Zeiten im Mittelfeld mit und entschied die Juniorwertung zu seinen Gunsten. Heinz Sagel machte einen großen Schritt nach vorne, verkürzte den Rückstand auf die Spitze und konnte im Seat Leon die ersten Punkte einfahren.

 

Daniel Schmidt kam im Skoda Fabia mit einem blauen Auge davon. Erneut sprang nach wenigen Kilometern der Turboschlauch ab und sorgte für einen riesigen Zeitverlust. Dennoch konnte er im Gegensatz zu vielen Mitstreitern die Rallye beenden und 2 Punkte auf der Habenseite verbuchen. Als Vorjahreschampion weiß er ganz genau, wie wichtig diese in der Endabrechnung sein können.

 

HJS-Sportchef Klaus Osterhaus zeigt sich vom bisherigen Saisonverlauf begeistert: „Alle Teilnehmer fahren auf einem sehr hohen Niveau. Mit sechs unterschiedlichen Herstellern haben wir ein Starterfeld, was seinesgleichen sucht. Vor der Halbzeit liegen die Teams wie bereits in den Vorjahren sehr dicht zusammen, auch in Punkto Spannung ist die HJS Diesel Rallye Masters kaum zu übertreffen!“


Ergebnis 20. ADAC Litermont Rallye

1. Konstantin Keil / Bernd Hosse - VW Golf V TDI 1:24:45,5
2. Scheidhammer Alois / Trautmannsb. -  Opel Astra GTC 1:25:31,7
3. Ehlhardt Wolfgang / Mergen Ingolf - Opel Astra GTC 1:26:09,4
4. Mario Velte / Sophie de Fries - Opel Astra GTC 1:26:41,3
5. Fischer Dominik / Fischer Thomas - Skoda Fabia RS 1:28:40,5
6. Sagel Heinz / Stadler Hubert - Seat Leon TDI 1:30:22,1
7. Schmidt Daniel / Brock Harald - Skoda Fabia RS 1:33:57,2

 

Der aktuelle Punktestand des HJS-DRM 2009...

 

« zurück