Gemeinsamer Auftritt in Leiben

Highlight für DRS und ARC

Das Veranstalter-Team der 11. Internationalen Herbst Rallye hat momentan alle Hände voll zu tun: Exakt 131 Teams haben ihre Nennung abgegeben.

<strong>AUFTRITT:</strong> Auch Maik Stölzel und Thomas Windisch starten in Leiben

Das große Starterfeld setzt sich zum einen aus unzähligen ARC-Teams und Startern, die normalerweise in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft unterwegs sind, zusammen, andererseits sind dafür auch die Teilnehmer der Deutschen Rallye Serie verantwortlich.

 

Die DRS funktioniert ähnlich wie die ARC, auch dort siegen am Ende des Jahres nicht unbedingt die Fahrer mit den schnellsten Autos, sondern jene, die sich in ihrer Klasse gegen die meisten Konkurrenten durchsetzen konnten. Daher ist es besonders erfreulich, dass zum „Probegalopp“ in Österreich, also zum ersten Auftritt der DRS außerhalb Deutschlands, gleich einige starke und bekannte Teams anreisen werden – Maik Stölzel mit seinem Skoda Octavia WRC etwa, oder der diesjährige Sieger der Rallye Thüringen, der pfeilschnelle Hesse Markus Moufang mit seinem bärenstarken BMW M3.

 

Ebenfalls mit dabei ist Anton Werner, der für eine absolute Premiere auf österreichischen Rallye-Pfaden sorgen wird: Der Bayer wird nämlich erstmals einen Porsche 911 GT3, auf österreichischen Prüfungen innerhalb der Wertung bewegen.

 

Doch die „Gegenwehr“ von österreichischer Seite ist auch nicht von schlechten Eltern: Da wäre an vorderster Front Mario Saibel zu nennen: Der Wiener darf die Herbst Rallye getrost als „seine“ Rallye bezeichnen: Hier fuhr er zum ersten Mal eine Rallye, hier fuhr er seine erste Bestzeit und genau an dieser Stelle war er auch zum ersten Mal Gesamtsieger. ÖM-Starter Saibel wird einen Mitsubishi Evo VIII pilotieren, allerdings in der Gruppe A8 – gleiches gilt für Youngster Michi Kogler, der sein VW Golf IV Diesel KitCar in der Garage stehen lässt und ebenfalls einen Evo an den Start bringt.

 

Die Highlights der Rallye Thüringen: Hier klicken... 

  

Besonders gespannt darf man auf das Antreten von Franz Sonnleitner sein: Der sympathische Lokalmatador will es wieder einmal wissen und vertraut wie Saibel und Kogler auch auf einen Mitsubishi der Gruppe A. Und dann wäre da noch Max Zellhofer: Der ehemalige Gruppe-N-Staatsmeister wird wieder für KitCar-Wirbel im Weitental sorgen, allerdings ist es in diesem Jahr ein topmoderner Suzuki Swift S1600, mit dem der Amstettner Autohändler an den Start geht.

 

Mehr Infos zur Rallye: www.herbstrallye.com

« zurück