Isle of Man TT

Higgins bricht Rekord

Die Isle of Man TT ist das älteste und eines der spektakulärsten Motorradrennen der Welt. In diesem Jahr steht aber auch ein Subaru im Mittelpunkt des Geschehens.

<strong>BEEINDRUCKEND:</strong> Mark Higgins holt sich einen neuen Rekord beim Isle of Man TT

Seit 21 Jahren bestand der Rekord. Jetzt hat ihn Mark Higgins in einem modifizierten Subaru Impreza gebrochen. 1990 gelang Tony Pond in einem fast serienmäßigen Rover 827 Vitesse die letzte Rekordfahrt mit einem Auto beim berühmten Isle of Man TT. Mit einem Schnitt von 160 km/h (100 mph) legte er die rund 60 Kilometer lange Strecke zurück.

 

Higgins, der vor genau 40 Jahren auf der Insel geboren wurde, brauchte für seine Rekordfahrt weniger als 20 Minuten, was einen stolzen Schnitt von 180 km/h bedeutet. Im Gegensatz zu Pond, der auf Slicks startete, war der Subaru von Higgins mit straßentauglichen Pirelli-P-Zero-Reifen ausgerüstet. Für maximale Sicherheit sorgten ein Überrollkäfig, Rennsitze und -gurte. Ansonsten entsprach der Impreza WRX STi dem Serienmodell.

 

An die Leistungen der waghalsigen Motorradfahrer reicht dies nicht heran. Den Rekord für Motorräder stellte John McGuinness im Jahr 2009 auf. Er umrundete den Mountain Course auf seiner Honda 1000 in 17:12,30 Minuten, was einem Schnitt von 211,75 km/h entspricht.
 

« zurück