Rallye News

Herbstwind in der Challenge

Am 7. Oktober wird es im Bezirk Melk (Niederösterreich) wieder stürmisch: Die Jubiläumsausgabe der Herbst-Rallye wartet mit einigen besonderen Höhepunkten auf.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die 10. Herbst Rallye des MIG Leiben

Die zehnte Herbst-Rallye bleibt ihrem Stil treu ? und setzt zugleich mehr denn je auf Attraktion. Und das beginnt schon bei den Vorauswagen: Etwa bei dem Subaru Impreza WRX von Michael Brandl, dessen Namensgleichheit mit einem in Österreich nicht Unbekannten nicht zu übersehen ist. Und auch der ist dabei, zwar außer Konkurrenz auch, aber dafür mit einem historischen Ford Escort RS 2000: Möglicherweise die Vorstufe für zukünftige Heldentaten von Michael Brandner (österreichischer Gr. N-Meister 1997 und 1999 ? allgemein als sehr draufgängerisch bekannt).

 

Als Favorit auf den Gesamtsieg gilt nach seinen Erfolgen 2004 und 2005 natürlich vor allem Mario Saibel, wobei aber, wie in den Jahren davor, spannungsgeladene Positionsduelle nicht auszuschließen sein sollten: Richard Lietz (mit Beifahrerin Pia-Maria Schirnhofer) kommt ebenso als Gegner in Betracht wie Eddy Schlager, der eben erst die Elektro Kadlec Prachatice-Rallye in Tschechien hinter zwei World Rally Cars als Dritter beendet hat. Aus Zuschauersicht besonders erfreulich ist die Nennung von Martin Zellhofer (wieder mit seinem früheren Beifahrer Bernhard Ettel vereint) mit einem Suzuki Ignis Super 1600. Bei ihm wird es vor allem von den Wetter- und Streckenverhältnissen abhängen, wie sehr er in den Mitsubishi-internen Kampf um den Gesamtsieg eingreifen wird können. Gleiches gilt für Michael Kogler, der sich nach der zu seinen Gunsten entschiedenen Diesel-Meisterschaft nun auch einen Einsatz an der Nebenfront gönnen kann. Unter schlechten Verhältnissen könnten sich eher Wolfgang Schmollngruber und Karin Punz mit ihrem Mazda 323 GT-R verstärkt in Szene setzen, denen der Meisterschaftssieg in der Austrian Rallye Challenge schon ziemlich sicher ist.

 

Überdies geizt die Rallye nicht mit sehenswerten Publikums-Attraktionen. Nennenswert ist in diesem Zusammenhang die Rückkehr von Herbert Breiteneder (manche erinnern sich wahrscheinlich noch an diverse Rallycross-Einlagen, besonders mit dem Audi Sport Quattro S1), der im vergangenen Jahr bereits bei der ARBÖ-Steiermark-Rallye mit einem Diesel-Kitcar Glanzzeiten hingelegt hatte. Mit dem SEAT-Kitcar sollte der Spaß nicht zu kurz kommen. Sollten zudem zahlreiche Rallye-Schlachtenbummler aus dem benachbarten Mühlviertel ins Weitental herüberkommen, liegt das sicher vor allem an diesem Mann: Christof Klausner, anerkannter Quertreiber-Spezialist, der mit seinem Urquattro nun zum ersten Mal einen Rallye-Einsatz außerhalb der oberösterreichischen Landesgrenzen wagt. Eine weitere starke Ansage in Sachen Speed und Show kommt aus dem Historischen-Lager: Christian Rosner hat sein Kommen mit einem Porsche 911 angekündigt. Eine absolut heiße Sache, wie Fans wissen.

 

In der Austrian Rallye Challenge dürfte sich der Kampf um die Podestränge zuspitzen ? hier haben vor allem Wilfried Ohrfandl (Opel Astra GSi), Hans Zwickl (Honda Civic) und Philipp Manhart (Peugeot 306 GTI) gute Chancen. Bemerkenswert ist weiters, daß die Herbst-Rallye das Saisonfinale des österreichischen Suzuki-Cups bildet, in dem es immer wieder sehr spannend abgeht. Bei der Strecke, die sich diesmal auf das Gebiet Weitental konzentriert, wurde wieder großer Wert auf fahrerischen Anspruch gelegt, das Glanzstück der Rallye ist mit Sicherheit der Rundkurs Maria Laach mit mehr als 34 Kilometern.

 

Nähere Informationen: [URL]www.herbstrallye.com[/URL]

« zurück