Fahrtraining in Finnland

Heiß-kaltes Driftvergnügen

Mitsubishi und Uwe Nittel macht es möglich: Rallyefans können mit dem brandneuen Mitsubishi Evo X zwei Tage lang durch die Winterlandschaft Finnlands driften.

<strong>DRIFTVERGNÜGEN:</strong> Uwe Nittel lädt in den hohen Norden ein

Die Schweden-Rallye steht bei Fans und Fahrern gleichermaßen hoch im Kurs. Kein Wunder, bietet der Winterevent jedes Jahr spektakuläre Bilder und ein einmaliges Fahrerlebnis. Für Uwe Nittel Grund genug ein einzigartiges Projekt zu starten und Driftkurse im hohen Norden anzubieten.

 

„Begonnen hat alles im Jahr 2003, als ich bei einen WRC-Test Pentti Koskiniemi kennenlernte“, blickt Nittel zurück. „Ein Jahr später stellte er uns Toyota Starlets zur Verfügung, präparierte traumhafte Strecken und ein kleines Zelt diente als Rallyecenter. So wurden die Toyota Starlet Hardcore Rallyekurse geboren.“

 

Die Nachfrage nach Driftkursen im Schnee war so groß, dass Nittel Stück für Stück sein Angebot ausbauen konnte. „Seit 2006 veranstalte ich mit meiner Firma drift&drive im Auftrag für Mitsubishi das ‚Mitsubishi Snow & Ice Training‘ mit gestellten Lancer Evos. Die Kurse wurden Jahr für Jahr stärker besucht und zwischendurch konnten wir ein großes Rallyecenter mit kompletter Infrastruktur bauen. Es ist zurzeit das größte Rallyegelände in Skandinavien.“

 

Insgesamt stehen über 15 Kilometer äußerst selektiver Strecken zur Verfügung. „Die Highlights in unserem Programm ist die 3,3 Kilometer lange Super Special wo mehrere Fahrzeuge gleichzeitig gegeneinander fahren  und die einzigartige Rundkurse bis zu 10 Kilometer Länge, sowie die atemberaubende Nachtfahrt  runden das Programm ab“, schwärmt Nittel, der beim Drifttraining von Ruben Zeltner, Peter Corazza und Wolfgang Weber als weitere Instruktoren unterstützt wird. „Für die Wintersaison 2009  stehen uns 15 Lancer Evolution X zur Verfügung, ausgerüstet mit dem zurzeit modernsten Doppelkupplungsgetriebe und KUMHO Spikes Reifen“, garantiert Nittel seiner Kundschaft ausreichendes Fahrvergnügen und verspricht, „Wenn alles gut läuft, gibt es zum Abschluss auf einer ‚echten‘  Wald-Wertungsprüfung noch eine Taxifahrt mit Uwe Nittel natürlich mit WRC Schwedenspikes!“

 

Die Kursdauer beträgt 3,5 Tage inklusive eines An- und Abreisetags, davon sitzen die Teilnehme zwei volle Tage in ihrem bereitgestellten Auto, inklusive Nachtfahrt und einer Snowmobil-Safari. Sorgen um einen milden Winter und fehlendem Schnee muss man sich übrigens nicht machen. „Das Fahrtraining findet in der Nähe von Rovaniemi am Polarkreis statt, wo arktischen Temperaturen mit bis zu -40 Grad herrschen“, schmunzelt Nittel.

 

Weitere Infos unter www.drift-and-drive.de/de/finnland.html

 

Einen kleinen Eindruck vom Winterfahrtraining:

 

« zurück