Waldviertel-Rallye

Harrach zum Auftakt klar vorn

Die 31. Waldviertel-Rallye im Raum Horn wird zu Beginn von den nationalen Größen diktiert. Staatsmeister Beppo Harrach führt nach Halbzeit des ersten Tages vor Manfred Stohl und Raimund Baumschlager.

<strong>VORN:</strong> Beppo Harrach gibt das Tempo vor

Die 31. Waldviertel-Rallye ist gestartet, und schon zu Beginn macht Beppo Harrach klar, wer rund um Horn der „Herr im Ring“ ist. Der bereits feststehende Staatsmeister hat alle drei (von insgesamt 14) bisher absolvierten Wertungsprüfungen für sich entschieden und führt das Feld souverän an. Die zweite Prüfung musste jedoch nach einem Unfall des Ungarn David Botka neutralisiert werden.

 

Harrach freute sich über den gelungenen Auftakt: „Bis auf ein Aha-Erlebnis gleich zu Beginn, wo ich mich im fünften Gang ausgedreht habe, läuft es wunderbar. Über den klaren Vorsprung von 17 Sekunden bin ich selber überrascht.“

 

Hinter Harrach hat sich Manfred Stohl im Erdgas-Mitsubishi festgesetzt und etwas überraschend Raimund Baumschlager im Skoda Fabia S2000 hinter sich gelassen.  Zu allem Überdruss fasste der Serien-Champion der letzten Jahre auch noch  eine Zehn-Sekunden-Strafe aus, weil er sich auf WP 2 einen Frühstart leistete. „Die Reifen meines Ausrüsters sind für hier entschieden zu hart, außerdem fühle ich mich durch das viele Herumfahren mit meiner Firma in letzter Zeit etwas müde und ausgelaugt. Ich fürchte, dieser Zustand wird sich nicht wirklich bessern“, so Baumschlager.

 

Verfolgt wird das österreichische Trio von einem ausländischen Dreigespann – den beiden Ungarn Attila Rongits und Istvan Elek sowie dem deutschen Routinier Hermann Gassner. In der 2WD-Wertung, wo der Meistertitel noch offen ist, tobt ein Sekunden-Duell zwischen Hannes Danzinger im Ford Fiesta und Hermann Neubauer im Suzuki Swift. Momentan hat Neubauer die Nase um eine einzige Sekunde vorn.

 

Eine Vorentscheidung scheint  in der Division III gefallen zu sein. Favorit Klemens Haingartner schied  mit einem bösen Crash (Beifahrer Manfred Ambroschütz wurde mit einer Handverletzung ins Spital gebracht) aus. Kommt Konkurrent Damian Izdebski ins Ziel, ist er Meister.

  

Zwischenstand nach 3 von 14 WP

01. Beppo Harrach/A. Schindelbacher,   Mitsubishi Evo IX R4 20:47,9

02. Manfred Stohl/Ilka Minor,   Mitsubishi Evo IX  +17,7 

03. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner,   Skoda Fabia S2000 +45,6 

04. Attila Rongits/Laszlo Hannus,   Mitsubishi Evo IX +46,4 

05. Istvan Elek/Ramon Ferencz,   Mitsubishi Evo IX +57,7 

06. Hermann Gassner/K. Thannhäuser,   Mitsubishi Evo X +1:00,1

07. Gerwald Grössing/Barbara Watzl,   Mitsubishi Evo IX +1:05,9 

08. Christian Mrlik/L. Welsersheimb,   Subaru Impreza +1:32,2 

09. Hermann Neubuer/Bernhard Ettel,   Suzuki Swift +2:03,5 

10. Hannes Danzinger/P.M. Schirnhofer,   Ford Fiesta R2 +2:04,5 

« zurück