Schneebergland-Rallye

Harrach wird eingebremst

Bei der Schneebergland-Rallye in Rohr im Gebirge lag Beppo Harrach vor Raimund Baumschlager. Dann hagelte es eine saftige Zeitstrafe.

<strong>RÜCKSCHLAG:</strong> Beppo Harrach fängt sich nach dem zweiten Frühstart eine deutliche Zeitstrafe ein

Bei besten äußeren Bedingungen wurde heute Früh die Schneebergland-Rallye in Rohr im Gebirge gestartet. Der fünfte Staatsmeisterschaftslauf, der erstmals an nur einem Tag über die Bühne geht, war von Beginn weg vom Duell Raimund Baumschlager (Skoda S2000) gegen Beppo Harrach (Mitsubishi Evo IX R4) geprägt. In Schlagdistanz, aber trotzdem nie so ganz vorne dabei, mischte auch noch Schneebergland-Hausherr Gerwald Grössing (Mitsubishi Evo IX R4)mit. Den Alleingang des Trios dokumentiert der bemerkenswerte Vorsprung auf den Rest des 32-Teilnehmer-Feldes. Nach bisher fünf von insgesamt 14 absolvierten Sonderprüfungen liegt der Viertplatzierte Kris Rosenberger im VW Polo S2000 bereits 1:44 Minuten zurück.

 

Zeitstrafe für Harrach

 

Obwohl Harrach die Schneebergland-Rallye in Rohr im Gebirge bisher klar kontrollierte (sechs WP-Bestzeiten!) und bereits über 20 Sekunden Vorsprung auf Titelträger Raimund Baumschlager aufwies, findet er sich zur Halbzeit der Rallye plötzlich 40 Sekunden im Rückstand wieder. Nachdem der Niederösterreicher schon am Vormittag für einen Fehlstart zehn Strafsekunden kassierte, reagierte die Rallyeleitung bei seinem zweiten Frühstart vor WP 7 laut Statuten noch drastischer – mit einer Zeitstrafe von einer Minute. Harrach dazu: „Ärgerlich. Ich habe leider ein gravierendes Problem mit der Kupplung.“

  

Schneebergland-Rallye 2013, Zwischenstand nach 7 von 14 WP

01. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha, Skoda Fabia S20002 35:48,7 Min.

02. Beppo Harrach/Leopold Welsersheimb, Mitsubishi Evo IX R4 +40,9

03. Gerwald Grössing/Siegfried Schwarz, Mitsubishi Evo IX R4 +1:06,9

04. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego, VW Polo S2000 +1:44,8

05. Michael Böhm/Katrin Becker, Suzuki Swift 1600 +1:54,8

06. Sandor Olle/Tina Szasz Ung/Ung Ford Fiesta S2000 +2:49,7

07. Walter Mayer/Benedikt Hofmann, Subaru Impreza R4 +3:01,1

08. Peter Ebner/Gerald Winter, Citroen DS 3 +3:05,0

09. Attila Rongits/Laszlo Hannus, Mitsubishi Evo IX +3:29,6

10. Attila Varga/Roland Savanyu, Suzuki Swift 1600 +4:12,1

« zurück