Rallye Weiz nach WP2

Harrach und Oliveira bereits raus

Was für ein Beginn der Rallye Weiz, dem sechsten Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft. Der amtierende Champion Beppo Harrach musste ebenso die Segel streichen, wie Gaststarter Dani Oliveira.

<strong>PAUKENSCHLAG ZUM AUFTAKT:</strong> Der vorzeitige Ausfall von Beppo Harrach sorgt für die Vorentscheidung in der ÖM 2012

Kurz nach dem Start war die Rallye Weiz für den regierenden Staatsmeister vorbei: Beppo Harrach, hörbar zerknirscht: „Ich habe eine Kehre gecuttet und bin um ein Haar zu weit nach innen geraten. Da hat es mich hineingezogen und wir haben ganz unglücklich einen Baum berührt. Als ich zurückgeschoben habe, um weiterzufahren, habe ich gesehen, dass die Öl-, und die Wasserleitung beschädigt waren. Daher habe ich abgestellt. Es scheint einfach nicht mein Jahr zu sein.“

 

Damit dürfte der Kampf um die Rallye-Staatsmeisterschaft 2012 endgültig entschieden sein – Raimund Baumschlager, der mit seinem Skoda Fabia S2000 sowohl auf WP 1, als auch auf dem 12,92 Kilometer langen Rundkurs „Anger“ klare Bestzeiten markieren konnte, muss in der Division I nun nur mehr Vierter werden, um den Titel vorzeitig zu fixieren: „Jetzt schaut es gut aus, aber man sieht, wie schnell es gehen kann“, so ein noch vorsichtiger Raimund Baumschlager.

 

Ford-Fiesta-RRC-Pilot Daniel Oliveira ereilte es dann auf WP2. Der Brasilianer krachte in ein Verkehrsschild und demolierte sich Wasserkühler und Aufhängung, das bedeutete unmittelbar nach der Zieldurchfahrt das vorzeitige Ende seines Test-Einsatzes. Hinter Baumschlager entspinnt sich damit ein spannender Vierkampf um die Plätze zwei und drei: Im Moment hat Erdgas-Pilot Manfred Stohl (Mitsubishi Evo IX) noch die Nase vorne, Hermann Neubauer im Subaru Impreza WRX STi R4 fehlen allerdings nur mehr 0,8 Sekunden auf seinen Teamchef. Gerwald Grössing (Mitsubishi Evo IX) und Mario Saibel (Mitsubishi Lancer X R4) haben zwar schon etwas mehr Rückstand, liegen aber auch noch absolut in Schlagdistanz.

 

Und auch in der Division II gibt es eine erste Vorentscheidung: Michael Böhm handelte sich auf SP 2 einen Reifenschaden ein und musste somit tatenlos zusehen, wie Markenkollege Martin Zellhofer im Suzuki Swift S1600 eine klare Führung vor Hannes Danzinger (VW Scirocco TDI) in das erste Service mitnehmen konnte.

« zurück