Maribor-Rallye

Harrach setzt Siegesserie fort

Spannender war es in dieser Saison noch nie. Mit einem hauchdünnen Vorsprung holt Beppo Harrach seinen fünften Sieg in Folge.

<strong>AUF DEM WEG ZUM TITEL:</strong> Beppo Harrach holte den fünften Sieg in Folge

Der fünfte Sieg im fünften Lauf: Beppo Harrach macht bei der Rallye Maribor ein weiteres Mal klar, wen es in der diesjährigen Rallye-Staatsmeisterschaft zu schlagen gilt.

 

Die Basis für den neuerlichen Erfolg legte Harrach bereits ganz zu Beginn mit überlegenen Bestzeiten in den ersten beiden Prüfungen. Den Vorsprung zu verwalten und in aller Ruhe ins Ziel zu bringen, war ihm allerdings nicht vergönnt. Denn Verfolger Raimund Baumschlager legte eine noch größere Entschlossenheit an den Tag, und so musste Harrach im Mitsubishi Evo IX R4 noch einmal nachlegen und die Angriffe mit weiteren Bestzeiten abwehren. Mit einem knappen Vorsprung von nur fünf Sekunden konnte sich Harrach den Sieg bei der Skoda Rallye Maribor sichern.

 

"Der Entschluss, in das R4-Reglement zu wechseln, hat sich als goldrichtig erwiesen. Ging es bei der Castrol Rallye in der Steiermark noch nicht um die letzten Sekunden, so lieferte die Umrüstung nun die Basis für den knappen Erfolg, obwohl der Mitsubishi Evo IX noch nicht alle Möglichkeiten des R4-Reglements ausschöpft", meinte Harrach. "Für uns bedeutet dieser Sieg einen entscheidenden Schritt in Richtung Rallye-Staatsmeisterschaft, zumal es für unsere Mitbewerber nun nicht mehr möglich ist, aus eigener Kraft den Titel zu holen."

 

Baumschlager hatte den ersten Saisonsieg in greifbarer Nähe, wurde aber im Finale noch von einem anderen Teilnehmer ausgebremst. Auf seiner Lieblingsprüfung, dem Rundkurs Eichberg, auf dem er sich bisher von der Konkurrenz immer entscheidend absetzen konnte, lief der Skoda-Pilot auf langsameres 2WD-Auto auf, das man kurz vor ihm auf den Kurs geschickt hatte. Copilot Thomas Zeltner: "Das war vom Starter extrem ungeschickt,  damit mussten wir zwei Kilometer  im Staub hinterherfahren, leider hat er nicht Platz gemacht, weil er uns angeblich nicht gesehen hat."

 

Den Sieg in der 2WD-Wertung holte sich Andreas Aigner im Renault Clio Maxi. Ford-Pilot Hannes Danzinger gelange es, mit dem zweiten Platz in Maribor auch die Gesamtführung der 2WD-Klasse zu übernehmen: "Das freut uns natürlich ganz besonders, noch dazu wo als nächste Veranstaltung die Schneebergland-Rallye wartet, die uns mit dem hohen Schotteranteil besonders entgegenkommen sollte."

 

Ergebnis 9. Skoda Rally Maribor
1.  Harrach/Schindlbacher (Mitsubishi Evo IX) 1:25:32,2
2. Baumschlager/Zeltner (BRR Skoda Fabia S 2000) +5,5
3. Lonhgi/Pirollo (Ita/Skoda Fabia S 2000) +3:00,6
4. Turk/Loznar (Slo/Peugeot 207 S 2000) +4:11,3
5. Aigner/Ertl (Renault Clio R3 Maxi) +4:21,9
6. Saibel/Mayrhofer (Mitsubishi Evo X) +4:58,8

 

Österreichische Meisterschaft nach 5 von 8 Läufen: 1. Harrach 100 Punkte, 2. Baumschlager 90, 3. Saibel 50, 4. Winter 48; ÖM-Stand 2WD: 1. Danzinger 72, 2. Böhm 70, 3. Neubauer 64, 4. Kogler  48
 

« zurück