Rallye News

Harrach mit Problemen

Während Raimund Baumschlager seine Führung konstant ausbaut, ist Beppo Harrach nach Bremsproblemen auf den dritten Rang zurückgefallen.

<strong>Rückschlag:</strong> Beppo Harrach nun auf Rang drei

Raimund Baumschlager mit Beifahrer Stefan Eichhorner zeigte in seinem Mitsubishi auch auf der Königssonderprüfung der Waldviertel Rallye von Gföhl über 35,67 Kilometer zum Nordring seine derzeitige Vormachtstellung in Österreich. In weniger als 23 Minuten bewältigte der Rosenauer diese Prüfung und konnte den Deutschen Hermann Gassner um 15 Sekunden hinter sich lassen.

 

"Ich habe die Sonderprüfung mit leicht geschnittenen Slicks bestritten, da die Strecke schon ziemlich aufgetrocknet war. Am Nordring war es dann aber sehr schwer zu fahren, weil die Strecke noch sehr tief war. So gesehen bin ich mit der Bestzeit zufrieden", erklärte Mundel.

 

Eine ausgezeichnete Leistung bot Martin Zellhofer, der auf der Prüfung Dritter wurde, noch vor dem starken Ungarn Kirsztian Hideg. Pech hatte Beppo Harrach, er verlor nach rund 20 Kilometer völlig die Bremswirkung seines Mitsubishis und war damit 46 Sekunden langsamer als Baumschlager.

 

In der Gesamtwertung konnte Baumschlager seinen Vorsprung auf den Ungarn Hideg nun auf 2:35 Minuten ausbauen. Beppo Harrach verlor etwas an Zeit und liegt 22 Sekunden vor Gassner auf Rang drei.

 

Nachdem gestern 24 Fahrzeuge die Rallye vorzeitig beenden mussten, nahmen heute Früh pünktlich um 7:45 Uhr 72 Teams die zweite Etappe in Angriff. Der zweite Tag begann wie der erste endete, mit Bestzeiten von Raimund Baumschlager. Auf SP neun war der neue österreichische Meister um 4,7 Sekunden schneller als der deutsche Meister Hermann Gassner. Dahinter dann Michal Solowow und Martin Zellhofer, und auf Rang fünf ex aequo Kirsztian Hideg und Beppo Harrach. Einen guten Start heute verzeichnete auch Franz Wittmann junior, der sich mit guten SP Zeiten einen Rang auf Platz 15 verbessern konnte.

 

Ein ähnliches Bild bot sich auf Sonderprüfung 10. Baumschlager wieder Schnellster, Zweiter aber diesmal Beppo Harrach, vor Gassner und Hideg. Erneut gut unterwegs war auch der junge Richard Lietz, der Rang sieben auf der SP 10 erreichte.

 

Zum Abschluss der Rallye werden heute noch fünf Sonderprüfungen ausgetragen, wobei die Königssonderprüfung von Gföhl zum Nordring über 35,67 Kilometer auch nochmals gefahren werden. Das Ziel der Rallye ist im 17:00 Uhr in Horn.

 

Der Stand nach dem 11 von 16 Sonderprüfungen:

1. Baumschlager/Eichhorner A/A Mitsubishi 1:35:13,8 h

2. Hideg/Tajnaföi H/H Mitsubishi 1.Grp N + 2:35,5Min

3. Harrach/Kölbach A/D Mitsubishi 2.Grp N + 2:52,6

4. Gassner/Thannhäuser D/D Mitsubishi 3.Grp N + 3:14,7

5. Lietz/Wicha A/A Mitsubishi 4.Grp N + 4:34,3

6. Zellhofer/Novotny A/A Mitsubishi 5.Grp N + 4:46,6

7. Rosenberger/Schwarz A/A Lancia Delta + 4:52,1

8. Kovar/Kohlbacher A/A Mitsubishi 6.Grp N + 5:13,4

« zurück