ÖM-Vorentscheidung?

Harrach landet Hattrick

Beppo Harrach und Co Andreas Schindlbacher schaffen den Hatrick und gewinnen auch die Bosch-Rallye, den drittem ÖM-Lauf dieser Saison.

<strong>DURCHMARSCH:</strong> Beppo Harrach ist derzeit nicht zu schlagen

Bereits auf den sechs Freitagsprüfungen gelang es Beppo Harrach einen Zeitvorsprung von 50,2 Sekunden auf seine Konkurrenten herauszufahren. Als ob dieser Vorsprung nicht ein guter Polster für Tag zwei wäre, suchte er auch auf den acht Prüfungen des zweiten Tagen stets das Limit. Harrach gewann sieben Prüfungen am Stück. Erst auf der achten und damit letzten Prüfung, nahm das Team etwas Gas raus, da der Vorsprung bereits auf rund eineinhalb Minuten angewachsen war.

 

„Es ist ein wunderbares Gefühl die Bosch Rallye gewonnen zu haben. Wie schon bei den ersten zwei Läufen dieses Jahres hat auch hier alles geklappt. Wir haben fast keine Fehler gemacht, unser Mitsubishi EVO IX hat perfekt funktioniert. Zur Zeit läuft es einfach", freute sich Beppo Harrach.

 

Seinen dritten zweiten Platz in Serie schaffte auch Raimund Baumschlager, allerdings erst nach hartem Kampf mit Andreas Waldherr. Der Skoda-Pilot bleibt damit auch in der Meisterschaft der härteste Verfolger Harrachs.  "Ich gratuliere Beppo zum dritten Sieg in Serie. Auch ohne den Zeitverlust hätte ich ihn nicht halten können. Für mich ist es eine klare Vorentscheidung in der Meisterschaft, da wir auf trockenem Asphalt genau so wenig Chance hatten wie auf regennasser Straße", meinte Baumschlager. Waldherr konnte im VW Polo S2000 wiederum Jungstar Patrick Winter im Peugeot 207 S2000 deutlich distanzieren und damit ein kräftiges Lebenszeichen von sich gab.

 

Der Kampf bei den zweiradgetriebenen Fahrzeugen war von einer außerordentlichen Markenvielfalt geprägt. Zeitweise lagen sechs verschiedene Marken unter den ersten sechs. Hermann Neubauer hatte sich nach Reifenproblemen am Freitag zurück an die Spitze gekämpft, verlor den Sieg jedoch in der letzten Sonderprüfung durch einen Reifenschaden. Der Sieg ging dadurch an den Gleisdorfer Daniel Wollinger (Citroen DS3) vor Ford Fiesta-Pilot Hannes Danzinger.  Michael Böhm in seinem kleinen Abarth-Kugelblitz verteidigte mit Platz 4 seine ÖM-Führung mit Erfolg.

 

In der Diesel-Wertung wurden beide Favoriten am Freitag kräftig gerupft. Sowohl Michael Kogler im VW Scirocco als auch Christian Mrlik im Subaru Impreza verloren durch Unwetter bedingte Zwischenfälle erheblich Zeit. Mrlik war etwas schlimmer betroffen und konnte dieses Defizit am Samstag nicht mehr kompensieren. Kogler baute seine Zeitvorsprung bei der Bosch Super plus Rallye damit seine Meisterschaftsführung weiter aus.

 

Die Gruppe H wurde schon früh zugunsten von Philipp Lietz entschieden. Der Mostviertler profitierte am Freitag von zwei fatalen Reifenmissgriffen von Walter Kovar und verwaltete den Vorsprung am Samstag clever. Da der bisherige ÖM-Führende Mario Klepatsch auf einen Start verzichtete, übernahm Lietz – der Meister von 2010 – auch wieder die ÖM-Führung.


Bei den Historischen wurde die Bosch Super plus Rallye ihrem Ruf ein Porsche-Killer zu sein, ein weiteres Mal gerecht. Der klar führende Wiener Karl Wagner verlor in der vorletzten Prüfung durch einen technischen Defekt fünf Minuten und gab den Sieg damit ganz überraschend dem Oberösterreicher Seppi Stigler in einem knapp halb so starken VW Golf I.  


Der Suzuki Motorsport-Cup endete zugunsten des Obersteirers Klemens Haingartner vor dem Waldviertler Wolfgang Werner. Nach Reifenproblemen am Freitag und einer Zeitstrafe wegen eines Reglement-Verstoßes an einer Schikane stürmte er am Samstag ohne Rücksicht auf Verluste durch das Feld und setzte sich drei Prüfungen vor Schluss endgültig an die Spitze. Der Bad Hofgasteiner Rene Rieder übernahm die Führung im Cup.

 
Ergebnis Bosch-Rallye 2011
01. Harrach/Schindlbacher  Mitsubishi 1:50:19,3
02. Baumschlager/Zeltner Skoda + 1:26,0
03. Waldherr/Ettel VW + 2:01,2
04. Winter/Winter Peugeot + 2:21,4
05. Lietz/Steinber Mitsubishi + 6:51,5
06. Slehofer/Sobehart Subaru + 8:09,8
07. Kovar/Hofbauer Mitsubishi + 8:38,7
08. Wollinger/Kleibenzettl Citroen + 9:03,9
09. Danzinger/Schirnhofer Ford + 9:12,3
10. Neubauer/Kachel Suzuki + 10:58,7
 
ÖM-Stände:

Division I: 1. Beppo Harrach 60, 2. Raimund Baumschlager 54, 3. Patrick Winter 35, 4. Mario Saibel 24, 5. Andreas Waldherr 16
2wd: 1. Michael Böhm 42, 2. Hannes Danzinger 38, 3. Hermann Neubauer 36, 4. Michael Kogler 30

Diesel: 1. Michael Kogler 58, 2. Christian Mrlik 38

« zurück