Waldviertel 2010

Harrach lacht von der Spitze

Während Beppo Harrach das Feld anführt muss der Meister Raimund Baumschlager bei der Waldviertel-Rallye mit zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Rang zwei übernachten.

<strong>LIEGT VORN:</strong> Knapp setzt sich Harrach gegen Baumschlager durch

Tag eins der 30. Waldviertel-Rallye ist absolviert. Und der „Aperitif“ vor Teil zwei macht Hoffnung auf eine formidable „Hauptspeise“ am Samstag. An der Spitze tobt sich ein Trio aus. Raimund Baumschlager, der sechsfache Saisonsieger und also bereits feststehende Staatsmeister, liegt um lächerliche drei Zehntelsekunden hinter dem führenden Beppo Harrach auf Platz zwei. Baumschlager ist nicht beunruhigt, aber nachdenklich: „Es war heute ein komischer Tag für mich. Ich bin einfach nicht in den Rhythmus gekommen. Es war ein ständiges Auf und Ab.“

 

Beppo Harrach gibt seinem Misubishi Evo IX wie zuletzt gewohnt die Sporen, dabei hatte er zwischenzeitlich sogar mit Bremsproblemen zu kämpfen. Dass er trotzdem vor dem Dominator der letzten acht Jahre liegt, ist ein Klassebeweis. Dementsprechend glücklich ist er auch. „Das ist das erste Mal, dass ich bei einer Waldviertel-Rallye in Führung liege. Ich bin sehr stolz darauf. Damit habe ich mehr erreicht als mein Plansoll. Ich habe gezeigt, dass ich schnell Autofahren kann, morgen steht aber der Vizemeistertitel für mich im Vordergrund.“

 

Andreas Aigner übernachtet mit 18,4 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz. „Alles in allem bin ich zufrieden, wenngleich auch der Abstand auf meine Vorderleute zu groß ist. Schuld daran waren die beiden ersten Prüfungen. Da fand ich einfach nicht zu mir. Auf Schotter ist mein Platz aber kein Nachteil. Ich werde versuchen, morgen mehr auf Zug zu fahren.“

 

Im Dreikampf um den Vizemeistertitel hat Beppo Harrach damit nicht nur - zwecks Streichresultatsregelung - rechnerisch, sondern auch platztechnisch die klar besten Karten. Seine Konkurrenten, VW-Pilot Andreas Waldherr und Mitsubishi-Matador Mario Saibel, liegen als Vierter bzw. Sechster bereits relativ deutlich hinter dem Niederösterreicher. Obwohl die Suppe natürlich am Samstag noch einmal kräftig durchgerührt werden könnte. Dann nämlich, wenn nach den Asphalt-Prüfungen am Freitag die zweite Etappe der Waldviertel-Rallye zu 83 Prozent auf Schotter ausgetragen wird.

 

Bei den zweirad-getriebenen Boliden gibt’s den erwarteten Zweikampf zwischen Titelträger Hermann Neubauer im Suzuki und Hannes Danzinger im Ford Fiesta. Momentan hat Neubauer die Nase um 10,2 Sekunden vorne. In der Division III heißt der einsame Spitzenreiter wieder einmal Raffael Sulzinger. Der Bayer mit österreichischer Lizenz stand bereits vor der Rallye als Gesamtsieger fest. In der Klasse der Historischen Fahrzeuge hat Kris Rosenberger alles im Griff. Sein einziger Kontrahent um den Titel, Josef Pointinger, liegt bereits fast zwei Minuten hinter ihm.

 

Waldviertel-Rallye 2010, Zwischenstand nach Tag 1::

 

01. Beppo Harrach/A. Schindlbacher - Mitsubishi Evo IX 35:57,1 Min.

02. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner - Skoda S2000 +0,3 Sek.

03. Andreas Aigner/Daniela Ertl - Mitsubishi Evo X +18,4 Sek.

04. Andreas Waldherr/Bernhard Ettel - VW Polo S2000 +31,8 Sek.

05. David Botka/Z. Szenner Ung - Mitsubishi Evo IX +45,9 Sek.

06. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer - Mitsubishi Evo X +47,2 Sek.

07. Attila Rongits/Laszlo Hannus - Mitsubishi Evo IX +1:12,2 Min.

08. Gerwald Grössing/Barbara Watzl - Mitsubishi Evo IX +1:32,7 Min.

09. Manfred Stohl/Daniela Stummer - CNG Peugeot S2000 +1:35,1 Min.

10. Jozsef Trencsenyi/Attila Vinoczai - Mitsubishi Evo IX +1:35,2 Min..

« zurück