Haneder Dritter

Halbzeitführung für Pavel Valousek

Pavel Valousek ist der Halbzeitführende der IQ Jänner Rallye 2008. Doch Landsmann Vaclav Pech liegt ihm dicht auf den Fersen.

<strong>FÜHRUNG:</strong> Pavel Valousek liegt bei der Jänner-Rallye vorn

Nachdem Markenkollege und Landsmann Vaclav Pech auf SP 11 bis auf 2,5 Sekunden nahe gerückt war, rettete Pavel Valousek noch 6,4 Sekunden Vorsprung ins Etappenziel nach Freistadt. Dort zeigte sich der Vorjahres-Vierte erleichtert: „Es war ein sehr harter Tag. Gegen Ende gingen mir dann auch noch etwas die Reifen aus. Ich bin sehr froh, dass ich den Vorsprung ins Ziel bringen konnte. Jetzt werde ich am Samstag alles daran setzen, dass ich den Vorsprung verteidigen kann.“

 

Mit einer fehlerlosen Vorstellung liegt Lokalmatador Ernst Haneder auf Podiumskurs. Der Bäckermeister aus St. Oswald sorgte auf SP 9 nicht nur für die einzige Bestzeit eines Österreichers, sondern hat mit dem dritten Gesamtrang und 34,4 Sekunden Rückstand, noch alle Chancen auf den Gesamtsieg. Sein Vorsprung auf Staatsmeister Raimund Baumschlager beträgt hingegen schon 48,6 Sekunden. „Ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe, dass es so bleibt und es gehen mir nicht im letzten Augenblick noch die wichtigen Reifen aus“, so Haneder.

 

Auf Platz fünf und sechs folgen Franz Witmann jun. und Jani Paasonen, die einen durchwachsenen Tag erlebten. Wittmann hat auch eine Erklärung parat: „Ich habe am Nachmittag Reifen eingespart, damit ich am Samstag voll angreifen kann. Ich bin sicher, dass da noch eine Rangverbesserung möglich ist.“

 

IM MITTELPUNKT: Kris Rosenberger führt erstmals seinen neuen VW Polo S2000 aus. Mehr Bilder...

Wie schon im Vorjahr behauptet Johannes Keferböck eine Top-10-Platzierung. Der Lokalmatador belegte bei der IQ Jänner Rallye 2007 den siebenten Gesamtrang und war damit der bestplatzierte in der Division I klassierte Österreicher. Zwölf Monate später sorgt der Oberösterreicher abermals für spektakuläre Drifts und darf sich zur Halbzeit der Veranstaltung über den zehnten Gesamtrang freuen. Keferböck: „Was soll ich sagen. das ist einfach meine Heimrallye. Es macht so viel Spaß hier zu fahren. ich bin zwar knapp an einem Überschlag vorbei gegangen, aber solche Situationen hat fast jeder.“

 

Am Samstag startet die Rallye um 7.00 Uhr. Auf dem Programm stehen sechs Sonderprüfungen mit insgesamt 131,68 Kilometer. Darunter die Königs-SP „Gutau-Aisttal-Tragwein“ mit 28,61 Kilometer, die zwei Mal befahren wird. Der Zieleinlauf ist um 17.48 Uhr (erstes Fahrzeug) in der Messehalle in Freistadt. Die Siegerehrung mit umfangreichem Rahmenprogramm beginnt um 19.45 Uhr.

 

Zwischenstand nach zwölf von 18 Sonderprüfungen
01. Valousek/ Hruza  Mitsubishi Lancer Evo IX 1:43:26,6 Std.
02. Pech/ Uhel  Mitsubishi Lancer Evo IX +6,3
03. Haneder/ Kregl  Mitsubishi Lancer Evo IX +34,4
04. Baumschlager/ Zeltner  Misubishi Lancer Evo IX +1:23,0
05. Wittmann jun./ Ettel  Mitsubishi Lancer Evo IX +1:33,7
06. Paasonen/ Maaranen Mitsubishi Lancer Evo IX +1:49,9
07. Tarabus/ Trunkat  Fiat Grande Punto S 2000 +2:28,2
08. Waldherr/ Jeitler  VW Polo S 2000 +2:38,7
09. Odlozilik/ Odlozilik  Fiat Grande Punto S 2000 2:41,4
10. Keferböck/ Punz  Mitsubishi Lancer Evo VI +2:48,6

 

Die Bilder der Jänner-Rallye...

« zurück