Bosch-Rallye

Halbzeitführung für Harrach

Mit einem überlegenen Vorsprung für die Meisterschaftsführenden endete die erste Etappe der Bosch-Rallye.

<strong>ERNEUT VORN:</strong> Beppo Harrach führt auch bei der Bosch-Rallye

Auf den sechs Prüfungen wechselten die Streckenbedingungen alle paar Kilometer, selbst mit einem sintflutartigen Wolkenbruch auf WP 3 mussten die Piloten fertig werden. „So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt“, meinte Beppo Harrach rückblickend. „Ich habe mich nur noch auf die Ansagen meines Copiloten Andi Schindlbacher verlassen, weil fast nichts mehr zu sehen war.“

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden klappte offenbar bestens, denn genau auf dieser Prüfung setzte sich der Mitsubishi-Pilot vielleicht schon vorentscheidend von seinen Konkurrenten ab.

 

Auf Platz zwei liegt aber nicht wie man glauben könnte, der Sieger der letzten beiden Jahre Raimund Baumschlager, sondern das Geburtstagskind des Tages, Andreas Waldherr im VW Polo S2000. „Ich habe ein bisschen mit den Reifen spekuliert und das hat sich im Prinzip ausgezahlt, nicht nur aufgrund der Bestzeit in WP 2. Mit dem Zwischenergebnis bin ich im Moment natürlich überaus zufrieden.“

 

Platz 3 nach dem ersten Tag für Patrick Winter im Peugeot S2000: „Es geht gar nicht so schlecht, wir kommen der Sache langsam näher. Was mich mehr behindert als der Regen ist Kopfweh, das stört ganz heftig meine Konzentration.“

 

Für Raimund Baumschlager auf Platz 4 kann es trotz einer Bestzeit auf dem Final-Rundkurs in Rohrbach für den zweiten Tag nur den totalen Angriff am Schlusstag der Rallye geben. „Gewinnen wird jetzt schon sehr schwer. Der Wolkenbruch hat mich kalt erwischt.“ Sein Rückstand auf Platz 2 beträgt jedoch lediglich 12 Sekunden, schon in Anbetracht der beiden 34 Kilometer-Rundkurse am Samstagnachmittag ist bei der Bosch Super plus 2011 noch gar nichts entschieden.

 

Auch Mario Saibel liegt auf Platz 5 noch in Schlagdistanz, nur zehn Sekunden hinter Baumschlager. Dahinter Philipp Lietz als überlegener Gruppe H-Führender. Hannes Danzinger liegt „against all odds“ in der 2wd-Wertung vorne, 11 Sekunden vor Daniel Wollinger: „Hoffentlich regnet es weiter“, so ein überaus zufriedener Ford Fiesta-Pilot. Hermann Neubauer im Suzuki S1600 hat zwar durch eine falsche Reifenwahl einige Zeit liegen gelassen, ist aber nur eine halbe Minute hinten auf Platz 3.

 

In der Diesel-Wertung führt Michael Kogler im VW Scirocco, obwohl die beschädigte Windschutzscheibe gewechselt werden musste. Konkurrent Christian Mrlik verlor viel Zeit, weil er in WP4 eine Runde zu wenig drehte und eine Zeitstrafe erhielt. Ausgeschieden ist im letzten Moment noch Lokalmatador Willi Stengg jun.,der von der Strecke rutschte und sich einen Antriebsschaden zuzog.
 
Zwischenstand Bosch-Rallye
01. Harrach/Schindlbacher Mitsubishi 37:18,3
02. Waldherr/Ettel VW + 50,2
03. Winter/Winter Peugeot + 57,6
04. Baumschlager/Zeltner Skoda + 1:02,3
05. Saibel/Mayrhofer Mitsubishi + 1:12,6
06. Lietz/Steinber Mitsubishi + 2:24,0
07. Danzinger/Schirnhofer Ford + 3:05,8
08. Wollinger/Kleibenzettl Citroen + 3:17,3
09. Slehofer/Sobehart Subaru + 3:21,8
10. Neubauer/Kachel Suzuki + 3:35,0

« zurück