HJS-DRM Sachsen

Griebel setzt sich durch

Es war viel los in Zwickau. Marijan Griebel feiert den dritten Saisonsieg im HJS Diesel Masters. Björn Mohr verteidigt die Meisterschaftsführung und ein finnisches Team landet erstmals auf dem Siegerpodium.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Marijan Griebel holt mit dem Sieg in Sachsen wieder auf

Die Opel-Piloten gaben auch in Sachsen das Tempo vor. Björn Mohr und Marijan Griebel trieben sich mit Hundertstelsekunden Abständen an die Grenzen – mit leichtem Respektabstand folgte Alois Scheidhammer, dahinter bereits der „fliegende Finne“ Kai Ahola im Fiat Punto, dessen Form stetig nach oben zeigt. Für Lokalmatador Daniel Schmidt im VW Scirocco war zu diesem Zeitpunkt die Rallye bereits zu Ende: „Nach rund zwei Kilometern fing die Kupplung an zu rutschen. Wenig später ereilte uns dann noch ein Differenzialschaden, der ein Loch in die Kupplungsglocke schlug – das ist dann der vierte Ausfall beim achten Lauf im VW  Scirocco – das geht eigentlich gar nicht“, resümierte der Hartensteiner KFZ-Meister sichtlich enttäuscht.

 

Die Vorentscheidung fiel am späten Freitagabend als der Himmel seine Schleusen öffnete und die letzte Tagesprüfung unter Wasser setzte. Während Marijan Griebel zum richtigen Zeitpunkt auf die Hankook Regenreifen wechselte, griff sein ärgster Wiedersacher Björn Mohr daneben: „Wir haben alles falsch gemacht, was man falsch machen kann! Wir wechselten vor WP 4 bereits die Reifen, da war die Strecke aber vollkommen trocken. Danach wechselten wir zurück, doch dann kamen diese sinnflutartigen Niederschläge. Wir haben über 40 Sekunden verloren, unter normalen Umständen können wir diesen Rückstand nicht mehr aufholen“, mit diesen Worten verabschiedete sich der Meisterschaftsführende in die Nachtruhe. Hektische Betriebsamkeit und kollegiales Schrauben gab es zum Abschluss des ersten Tages bei Alois Scheidhammer zu sehen, der sich aufgrund einer abgerissenen Antriebswelle mit letzter Mühe in den rettenden Service schleppte. Sven Mangelsen und Volker Kirschbaum mussten ihren VW Golf mit Leistungsverlusten vorzeitig abstellen.

 

Am zweiten Tag änderte sich an den Positionen nicht mehr viel. Marijan Griebel reduzierte das Risiko und verwalteten den Vorsprung. Im Ziel feierte das pfälzische Team den dritten Sieg beim vierten Lauf. Björn Mohr und Oliver Becker attackierten so stark sie konnten, verkürzten den Abstand und mussten sich dennoch mit Rang zwei begnügen. Ihr Vorsprung in der Tabelle schmilzt auf acht Zähler zusammen. Auf Rang drei fuhr die finnische Besatzung Kai Ahola und Peter Flythström, die während des gesamten Wochenendes prominente Unterstützung von Kristian Sohlberg genoss.

 

Die bayerische Abordnung mit Alois Scheidhammer und Willi Trautmannsberger schrammten mit wenigen Sekunden Rückstand am Podium vorbei. Auf Rang fünf folgten Maurice Moufang und Katrin Rost im BMW 120d, dem einzigen heckgetriebenen Fahrzeug der HJS Diesel Rallye Masters. Thomas Hölzlhammer zeigte mit einigen schnellen Zeiten das vorhandene Potential, doch sorgten kleinere technische Probleme, wie eine defekte Gegensprechanlage, für größere Zeitverluste. Thomas Rogoß beendete die Rallye nach einem unplanmäßigen Abstecher abseits der Ideallinie vor Sascha Kirst (beide Opel Astra), dem als Neueinsteiger der Sprung unter die Top 10 in der Tabelle gelingt.

 

Für das HJS Diesel Rallye Masters startet nun die Sommerpause. Die nächsten beiden Wertungen werden bei der ADAC Rallye Deutschland (24./25. August) in Trier ausgefahren. Dort könnte bereits eine Vorentscheidung um den Meistertitel fallen.

  

Ergebnis AvD Sachsen Rallye 2012

1.Griebel Marijan/Rath Alexander, Opel Astra GTC  1:35:55,1

2. Mohr Björn/Becker Oliver, Opel Astra GTC +  21,5

3. Ahola Kai/Flythström Peter, Fiat Punto +1:34,7

4. Scheidhammer Alois/Trautmannsberger Willi, Opel Astra GTC  +1:52,7

5. Moufang Maurice/Rost Katrin, BMW 120d +3:15,3

6. Hölzlhammer Thomas/Geyer Katja, Fiat Grande Punto +5:26,0

7. Rogoß Thomas/Te Gude Detlef, Opel Astra GTC +6:29,5

8. Kirst Sascha/Kraiczy Lars, Opel Astra GTC +9:10,4

 

LINK: Der aktuelle Punktestand nach 4 von 7 Läufen ...

« zurück