Rallye News

Grande Punto R3D für Böhm?

Die Pläne des Dieselpokalsiegers 2005 nehmen konkrete Formen an. Nach der Sommerpause will Michi Böhm mit einem Fiat Grande Punto R3D angreifen.

<strong>UMSTIEG:</strong> Michi Böhm will einen Grande Punto einsetzen

Gemunkelt wurde schon länger, jetzt ist es so gut wie fix: Diesel-Crack Michael Böhm wird voraussichtlich nach der Sommerpause mit einem nagelneuen Auto in den Kampf um den Titel in der Alternativ-Klasse eingreifen. Team-Manager Christian Böhm hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und will in Italien einen der ersten Fiat Grande Punto R3D loseisen.

 

?Es ist nicht ganz einfach und es dauert leider länger, als gedacht, aber wir sind auf einem guten Weg?, so Böhm, der für seinen Neffen einen echten Diesel-Kracher auftreiben will. ?In Zusammenarbeit mit Fiat Österreich und der Rennsportabteilung in Italien wollen wir einen Fiat Grande Punto aufbauen. Zwar handelt es sich dabei nicht um die Karosse des Super2000-Fahrzeugs, das Auto basiert vielmehr auf einem Modell, das für einen Fiat-Markenpokal in Italien gebaut wird, eingeschweißt wird allerdings eine Werks-Zelle.?

 

In Sachen Motorisierung gibt man sich indes nicht mit den Cup-Dieselmotoren der Italiener zufrieden, die gleichzeitig auch in der ersten Version des R3D-Autos für die Rallye-WM verbaut sind und von Fiat vor kurzem auf der Bologna-Motorshow präsentiert wurden. ?Dieser Motor hätte nur 185 PS. Das brauchen wir nicht, weil wir diese Leistung ja ohnehin jetzt schon im alten Stilo haben. Der Motor, den wir bekommen, soll deutlich über 200 PS haben, außerdem hat das Auto große Bremsen und ein sequentielles Getriebe?, so Böhm.

 

Damit würde es nach langen Jahren VW-Dominanz einen echten Konkurrenten für die Golf-KitCars geben, außerdem dürften bei diesen Leistungsdaten auf der einen oder anderen Rallye sogar beachtliche Gesamtplatzierungen möglich werden.

« zurück