Wartburg-Rallye 2009

Gelingt der dritte Streich in Folge?

Nach zwei Siegen in Folgen geht Olaf Dobberkau bei der Wartburg-Rallye als Favorit ins Rennen. Doch ein anderer Porsche-Pilot könnte ihm gefährlich werden.

<strong>ANGRIFF:</strong> Olaf Dobberkau möchte auch die "Wartburg" für sich entscheiden

Bei der 50. Ausgabe der traditionsreichen Wartburg-Rallye findet der fünfte von sieben Läufen zur Deutschen Rallye Serie (DRS) rund um Eisenach statt. Als Tabellenführer reist Michael Krause mit seinem Honda Civic Type R an. Dicht gefolgt wird er von dem Porsche-Piloten Maik Stölzel, der bei der AvD Rallye Baden-Württemberg einige Punkte gut machen konnte. Das Ehepaar Müller komplettiert in ihrem Youngtimer, dem Audi 80 GT, die Top-3.

 

Besonders spannend wird es im Spitzenduell bei der Warturg-Rallye. Als großer Favorit zählt Olaf Dobberkau bei seiner Heimveranstaltung, der hoch motiviert durch den Sieg bei der Eifel-Rallye ist: „Ich bin überglücklich über den Gesamtsieg am vergangenen Wochenende – gerade bei den schwierigen Witterungsbedingungen. Wenn es so gut bei der Wartburg läuft, wäre das fantastisch. Aber wir dürfen unsere Mitbewerber nicht unterschätzen.“

 

Auch Maik Stölzel will kräftig ums Siegertreppchen mitkämpfen: „Ich glaube nicht, dass wir unter normalen Umständen Olaf hier schlagen können. Schließlich ist es erst die dritte Veranstaltung für uns im Porsche. Aber ein Platz auf dem Siegerpodest möchten wir natürlich schon.“ Darauf stellen auch andere einen Anspruch: Beispielsweise Robert Pritzl, Fünftplatzierter in der DRS, mit seinem Subaru oder auch Eric Karlsson, der gewohnt in seinem Audi TT an den Start geht. Die Augen der Fans werden vor allem auf Raphael Ramonat gerichtet sein. Der Trusetaler wechselte kurzfristig vom Porsche auf einen Subaru Impreza WRC und will bei seinem Heimspiel gehörig auftrumpfen.

 

Neben dem Gesamtklassement gibt es natürlich auch wieder kräftig Punkte in jeder einzelnen Klasse. Eifrigster Punktesammler der DRS war bisher der Führende Michael Krause: „Für uns gilt es, hier wieder die Klasse zu gewinnen um die maximale Punktzahl zu bekommen. Wenn wir das schaffen, sieht es gut für die Meisterschaft aus. Richtig gefährlich kann uns dann nur noch Maik Sölzel werden.“

 

Mehr Infos zur Rallye unter www.mc-eisenach.de

« zurück