Castrol Rallye

Gaßner jun. siegt in Österreich

Während Hermann Gaßner jun. auch in Österreich einen wichtigen Sieg einfährt, gewann Patrick Winter die ÖM-Wertung.

<strong>EROBERT AUCH ÖSTERREICH:</strong> Hermann Gaßner jun. gewinnt die Castrol Rallye

Sportlich gesehen absolvierte Hermann Gaßner jun. im Gruppe N-Mitsubishi eine tadellose Vorstellung und feierte seinen ersten Gesamtsieg bei einem Lauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft. Jedoch ist der junge Deutsche nicht punkteberechtigt. Sein Triumph fiel mit 1:07,3 Minuten Vorsprung auf den Markenkollegen Patrick Winter und sieben von 13 Bestzeiten sehr überlegen aus.

 

Dabei lag er zur Zeit der Aufgabe von Skoda-Pilot Raimund Baumschlager nach der siebten Prüfung schon 20,8 Sekunden vor dem Oberösterreicher. Dritter wurde Andreas Waldherr im VW Polo S2000, der durch Technikprobleme nicht nur eine Minute verlor, sondern damit auch seine Siegchancen vergab. „Wir sind in der Deutschen Meisterschaft schon sehr schnell unterwegs gewesen. Jetzt konnten wir auch in Österreich einen Gesamtsieg einfahren. Das ist mit dem vierten Platz in Portugal sicher einer meiner größten Erfolge“, freut sich Gaßner jun., der zeitgleich den Sieg in der Mitropa Cup-Wertung holte.

 

Patrick Winter hingegen hat sein sich selbst gestecktes Ziel weit übertroffen. Mit dem zweiten Platz holte er die vollen ÖM-Punkte und setzte auf der letzten Prüfung seine erste Gesamtbestzeit oben drauf: „Wir wollten hier in die Top-5. Doch ich habe immer gesagt, wenn vorne etwas passiert, dann wollen wir unsere Chance nutzen. Das ist uns perfekt gelungen.“

 

Und Andreas Waldherr hat wieder die Motivation gefunden. In der ÖM liegt er jetzt nur mehr 20 Punkte hinter Baumschlager. „Man kann sehen, wie schnell das geht. Jetzt werden wir natürlich in Maribor an den Start gehen. Immerhin sind noch drei Läufe ausständig und Raimund darf sich jetzt auch keinen Ausfall mehr leisten.“ - Baumschlager gab nach der siebten Prüfung freiwillig auf, da er am Rundkurs St. Georgen nach einem Verbremser rund 40 Meter gegen die Fahrtrichtung fuhr, was laut Reglement eine Disqualifikation nach sich gezogen hätte.

 

In einem Herzschlagfinale um Platz vier setzte sich schlussendlich Hermann Gaßner sen. gegenüber Mario Saibel um 11,3 Sekunden durch. Der deutsche Rallye-Routiner musste jedoch seit Beginn des zweiten Tages der Castrol Judenburg-Pölstal Rallye ohne den dritten Gang auskommen. Gleich dahinter eroberte Manfred Stohl im erdgasbetriebenen Mitsubishi Lancer Evo IX Platz sechs (Vierter in der ÖM-Wertung) und festigte damit seinen zweiten Gesamtrang in der ÖM-Zwischenwertung. Die weiteren Platzierungen in den Top-10 gingen an Walter Kovar, Alexander Tazreiter, Hannes Danzinger und Reinhard Pasteiner im Bioethanol Mitsubishi Lancer Evo IX.

 

In der Division II triumphierte Daniel Wollinger (Ford Fiesta ST) vor Alois Handler (Peugeot 206 RC) und Lukas Langstadlinger (Ford Fiesta ST), der damit die Ford Fiesta Trophy für sich entschied. Die Dieselklasse brachte einen überlegenen Sieg von Michael Böhm (Fiat Punto). Michael Kogler (VW Scirocco) arbeitete sich nach Getriebe- und Elektronikproblemen am ersten Tag noch auf Platz zwei vor und wahrte somit seine Titelchancen.

 

In der Historic-Staatsmeisterschaft baute der Langzeitführende Christoph Weber (VW Golf) mit dem zweiten Platz die Führung in der Gesamtwertung aus. Josef Pointinger (Ford Escort) holte sich aber mit einer beherzten Fahrt auf der letzten beiden Sonderprüfungen noch den Sieg und setzte sich um 3,7 Sekunden durch. Für den Rallye-Altmeister war es die erste Zielankunft in diesem Jahr. Im Suzuki Motorsport Cup gab es einen verdienten Sieg von Klemens Haingartner, der zwar vom Ausfall von Mario Klammer profitierte, jedoch seine Aufgabe tadellos absolvierte. Zweiter wurde der deutsche Gaststarter Veit König.

 

Schwerer als anfangs angenommen stellten sich leider die Verletzungen von Tina-Maria Monego heraus. Die österreichische Spitzen Co-Pilotin brach sich beim Unfall von Hermann Neubauer auf WP 6 drei Rippen und das Schambein. Die Oberösterreicherin muss voraussichtlich vier Tage im Krankenhaus Judenburg bleiben.

 

Ergebnis Castrol-Rallye 2009

01. Hermann Gassner jun./K.Wüstenh. Mitsubishi Evo IX 1:26:35,2 Std.

02. Patrick Winter/Daniela Stummer Mitsubishi Evo IX +1:07,3 Min.

03. Andreas Waldherr/Richard Jeitler VW Polo S2000 +1:39,2 Min.

04. Hermann Gassner/K.Thannhäuser Mitsubishi Evo X +2:10,2 Min.

05. Mario Saibel/Daniela Weissengruber Mitsubishi Evo IX +2:21,5 Min.

06. Manfred Stohl/Ilka Minor CNG Mitsubishi Evo IX +3:15,0 Min.

07. Walter Kovar/Stefan Langthaler Mitsubishi Evo IX +3:40,3 Min.

08. Alexander Tazreiter/Elke Aigner Mitsubishi Evo IX +4:05,2 Min.

09. Hannes Danzinger/Pia M. Schirnhofer VW KitCar CNG +4:52,7 Min.

10. Reinhard Pasteiner/Gerald Winter Mitsubishi Evo IX +6:12,8 Min.

 

Die besten Bilder der Castrol-Rallye 2009...

 

« zurück