Castrol Rallye

Gaßner jun in Führung

Hauchdünn ist der Vorsprung von Hermann Gaßner jun auf Raimund Baumschlager. Auf den weiteren Rängen folgen Andreas Waldherr und Patrick Winter.

<strong>KNAPP IN FÜHRUNG:</strong> Gaßner junior übernimmt die Spitzenposition

Der Sekundenkrimi zwischen Raimund Baumschlager und Hermann Gassner junior ging auch auf der SP 4 über 13,83 Kilometer von Oberweg zur Sabathyhütte weiter. Leicht einsetzender Regen erschwerte etwas die Streckenbedingungen hatte aber keinen entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der Sonderprüfung.

 

Dabei gelang es Hermann Gassner junior mit vollstem Einsatz, dem bis dahin noch Führenden Raimund Baumschlager etwas mehr als vier Sekunden abzunehmen. Dies führte in der Gesamtwertung zum Führungswechsel, Gassner junior liegt vor der SP 5, dem Stadtkurs in Judenburg mit 2,1 Sekunden vor Baumschlager. Dahinter das gewohnte Bild. Dritter Andreas Waldherr vor Patrick Winter, Mario Saibel und Manfred Stohl.

 

In der Dieselklasse dominierte wieder Michael Böhm, diesmal vor Hermann Berger und Michael Kogler. Bei den Historischen gelang erstmals Josef Pointinger eine Bestzeit, dies vor Christoph Weber und Gerhard Openauer. Bei der Ford Fiesta Sporting Trophy , konnte Raffael Sulzinger seinen Konkurrenten Lukas Langstadlinger überholen und im Suzuki Motorsport Cup im steirischen Duell lag Mario Klammer neuerlich vor Klemens Haingartner.

 

Das Herzstück der Rallye war nach der vorjährigen Absage, wieder die SP 5, der Stadtrundkurs in Judenburg über 4,46 Kilometer. Nicht weniger als 13.000 Besucher säumten die Strecke und waren von den Leistungen der Rallye-Asse mehr als begeistert. Dies bedeutete gleichzeitig auch neuen Zuschauer Rekord in Judenburg.

 

Raimund Baumschlager setzte alles auf eine Karte, fuhr Bestzeit vor dem sensationell fahrenden Patrick Winter und Hermann Gassner junior, der damit aber trotzdem seine Führungsposition hauchdünn mit 0,6 Sekunden Vorsprung auf Baumschlager verteidigte und damit als Halbzeitsieger in den morgigen Schlusstag der Castrol Judenburg-Pölstal Rallye geht.

 

Ergebnis nach Tag 1 der Castrol Rallye, nach 5 von insgesamt 13 SP:

1. Hermann Gassner jun./K.Wüstenhagen D/D, Mitsubishi Evo IX 30:59,6 Min

2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner, A/A, Skoda S2000 +0,6 Sek.

3. Andreas Waldherr/Richard Jeitler A/A, VW S2000 +20,7

4. Patrick Winter/Daniela Stummer A/A, Mitsubishi Evo IX +31,3

5. Mario Saibel/Daniela Weissengruber A/A, Mitsubishi Evo IX +45,2

6. Hermann Gassner/K.Thannhäuser D/D, Mitsubishi Evo X +1:00,8 Min

7. Hannes Danzinger/Pia M. Schirnhofer A/A, VW KitCar CNG +1:03,5

8. Manfred Stohl/ Ilka Minor A/A, Mitsubishi Evo IX CNG +1:07,3

« zurück