Rallye News

Gaßner Jr. startet in Österreich

Die Nennlisten des ?Suzuki Motorsport Cups? sind gut gefüllt, Hermann Gaßner jun. startet mit einem ?alten? Ignis, Veit König mit dem neuen Swift?.

<strong>WILL IN DIE FUßSTAPFEN SEINES VATERS TRETEN:</strong> Hermann Gaßner Junior

Der ?Suzuki Motorsport Cup? beweist nun schon seit einigen Jahren, daß es auch mit verhältnismäßig kleinen Budgets möglich ist, spannenden Motorsport zu bieten. Nicht umsonst ist der Markenpokal mit den großteils gelben Flitzern der beliebteste Markenpokal und die populärste Nachwuchsformel Österreichs. 2007 zündet der japanische Hersteller, dessen österreichischer Importeur den Cup unterstützt, nun die nächste Evolutionsstufe: Neben dem bewährten Suzuki Ignis Sport wird erstmals der neue Suzuki Swift Sport gewertet, der unter Regie von Martin Zellhofer und seiner Firma aufgebaut wurde. Der Suzuki Swift Sport soll leistungsstärker als der ?alte? Ignis sein, zusätzlich verfügt er über eine bessere Gewichtsverteilung, einen niedrigeren Schwerpunkt und ein moderneres Fahrwerk.

 

Das Interesse am neuen Auto ist gewaltig, wie ein Blick in die Nennliste zeigt: Nicht weniger als acht (!) Piloten haben bei der Firma Zellhofer Motorsport bereits ihr Arbeitsgerät bestellt, darunter viele bekannte Namen: Neben Titelverteidiger Thomas Heuer wird Vizemeister Mario Klammer ebenso mit dem neuen Swift starten wie der Drittplatzierte des Vorjahres, Hermann Berger Junior. Besonders interessant sind die Neuzugänge: Da wäre zum einen Youngster Marko Klein, der nach seinem ?Mitsubishi-Abstecher? im letzten Jahr nun auf den Suzuki setzt, zum anderen der erfahrene Peter Schauberger, der seinen Diesel-Golf gegen den Swift eintauscht. Aus Deutschland hat sich mit Veit König ein Mann angesagt, der bereits im dortigen Suzuki Ignis Cup unterwegs war und einiges an Erfahrung mitbringt, aus der Austrian Rallye Challenge kommt Michael Hofer. Zusätzlich wird ein Promotionfahrzeug eingesetzt, in dem der eine oder andere Promi Rallye-Luft schnuppern wird?

 

Dennoch darf man die Abordnung der ?alten? Suzuki Ignis keinesfalls unterschätzen: Die Autos sind technisch enorm zuverlässig, bewährt und eingefahren. Neben Norbert Kunz, Wolfgang Werner sowie den Neuzugängen Clemens Haingartner und Ex-Fiat-Pilot Markus Jaitz startet auch die einzige Dame im Suzuki-Feld, Nicole Kern, mit einem Ignis. Prominentester Ignis-Pilot ist allerdings ein Deutscher: Hermann Gaßner Junior, Sohn des gleichnamigen Seriensiegers und mehrfachen österreichischen Gruppe-N-Staatsmeisters, geht mit äußerst bekanntem Namen und viel Talent an den Start ? man darf gespannt sein!

 

Insgesamt sind jetzt, eine knappe Woche vor Nennschluß, nicht weniger als 14 Teams für den Suzuki Motorsport Cup 2007 eingeschrieben. Diese werden pro Wertungslauf um 1.800,- Euro Preisgeld kämpfen, am Ende des Jahres gibt?s für die ersten Drei noch zusätzlich 6.000,- Euro. Wen jetzt der Gasfuß juckt: Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, sich noch bis 09. März anzumelden ? neben Leasing-Autos stehen auch Leih-Suzukis zur Verfügung.

 

Veranstaltungstermine Suzuki Motorsport Cup 2007:

14.-15. April: Castrol Pokal, Wachauring (Rundstrecke)

18.-19. Mai: Bosch Super Plus Rallye, Pinggau (Rallye)

15.-16. Juni: Castrol Judenburg Pölstal Rallye, Judenburg (Rallye)

21.-22. Juli: Cerklje, Slowenien (Rundstrecke)

07.-08. September: BP Ultimate Rallye, Krumbach (Rallye)

29.-30. September: Rundstreckentrophy, Salzburgring (Rundstrecke)

05.-06. Oktober: Herbstrallye, Leiben (Rallye)

 

Weitere Infos unter: [URL]www.suzuki-motorsport.at[/URL]

« zurück