Start im Opel Astra

Frauenpower im HJS-DRM

Racing goes Rallye. Ulrike Krafft bestreitet mit Kathi Wüstenhagen auf einem Opel Astra GTC die Rallye Niedersachsen.

<strong>GASTSPIEL:</strong> Ulrike Krafft startet mit Kathi Wüstenhagen im Astra Diesel

Der vierte Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters gastiert bei der ADAC Rallye Niedersachsen (02./03. Juli) mit Start- und Ziel in Osterode am Harz. Elf Wertungsprüfungen mit einer Gesamtstreckenlänge von 101 Kilometer stehen auf dem Programm. Nach der Besichtigungsrunde am Freitagnachmittag, erfolgt der Start zur Wertungsrunde am Samstag ab 8:30 Uhr an der Bleichestelle. Hier werden an gleicher Stelle gegen 17:40 Uhr die Teilnehmer im Ziel erwartet. In den Servicepausen kehren die Teams ebenfalls an diesen zentralen Punkt zurück. Ein Besuch in der Zeltstadt des HJS-DRM lohnt sich dieses Mal besonders.

 

Erstmals wird das HJS Diesel Rallye Masters durch ein reines Frauenteam verstärkt. Eine Exotin in der Männerdomäne Motorsport ist die 26-jährige Pilotin Ulrike Krafft, die erfolgreich in der ADAC PROCAR Serie am Steuer eines Renntourenwagens um Meisterschaftspunkte kämpft. Die in Lauffen am Neckar lebende Diplom-Ingenieurin für Maschinenbau sitzt auch beruflich ständig am Steuer eines Autos – als Applikationsingenieurin stimmt sie für ein namhaftes Stuttgarter Unternehmen Fahrsicherheitssysteme im praktischen Fahrversuch auf Testkursen in ganz Europa ab. Wie viele andere Rundstreckenpiloten möchte auch sie den Rallyesport näher kennen lernen und freut sich über die Chance zum Start im HJS Diesel Rallye Masters.

 

An ihrer Seite nimmt mit Kathi Wüstenhagen die amtierende Deutsche Rallyemeisterin Platz, die mit Hermann Gassner Junior in diesem Jahr im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft startet. „Wir begleiten und fördern das Team Gassner / Wüstenhagen bereits seit mehreren Jahren und sind stolz darauf, dass wir eine so erfahrene Copilotin für diese Aktion gewinnen konnten“, freut sich HJS-Pressechef Klaus Osterhaus über die Kooperation.

 

Nach dem Motto „Wenn Frauenpower - dann auch richtig“ bringt Ulrike Krafft mit Anja Holzbrecher und Ramona Hübner auch zwei Mädels als Servicecrew mit. Dabei handelt es sich um gelernte Kraftfahrzeug-Mechatronikerinnen, die im Rahmen der Essen Motor Show 2009 live vor über dreihunderttausend Messebesuchern den Einsatzwagen für die ADAC PROCAR-Serie aufbauten.

 

In der Meisterschaft liegt weiterhin das Hessen Duo Björn Mohr und Oliver Becker auf ihrem Opel Astra GTC souverän in Front. Als einziges Team konnten sie bislang bei allen Läufen kräftig punkten und erarbeiteten sich damit einen komfortablen Vorsprung. „Wir werden bei den kommenden Veranstaltungen taktisch fahren, die Konkurrenz wird es schwer haben den Anschluss zu finden“, zeigt sich Mohr optimistisch. Kein Wunder, denn Halbzeitmeister ist er bereits, selbst mit einem Ausfall würde er die Führung nach diesem Lauf behalten.

 

Die Verfolger liegen allesamt sehr dicht zusammen. Mit Johannes Fürst im allradgetriebenen Subaru Impreza und Thomas Robel auf VW Golf liegen gleich zwei Junioren auf den ersten Verfolgerrängen. Nur weitere vier Zähler zurück lauern der amtierende Meister Holger Knöbel (Opel Astra) und Dominik Fischer im Skoda Fabia  auf ihre Chance. Alois Scheidhammer sucht noch immer seine „alte Form“ und Konstantin Keil im VW Golf hofft darauf die restlich Saison ohne technische Probleme durchfahren zu können, gleiches gilt auch für Daniel Schmidt in einem weiteren Skoda Fabia.

 

„Die HJS Diesel Rallye Meisterschaft präsentiert sich in diesem Jahr sehr ausgeglichen. Zwischen vier und fünf Piloten teilten sich bislang bei allen Veranstaltungen die Bestzeiten untereinander auf. Selbst im Vergleich zu wesentlich stärkeren Fahrzeugen sorgten die Selbstzünder häufig mit schnelleren Zeiten für große Verwunderung. Ein Grund dafür sind die Reifen des neuen Lieferanten Hankook-Tires, die durch ein hohes Gripp-Niveau und ihrer Langlebigkeit glänzen“, lobt Cupinitiator Klaus Osterhaus die Teams und Partner der Meisterschaft.

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