Rallye News

Franz Wittmann übernimmt die Führung bei IQ-Jänner Rallye

Nachdem Raimund Baumschlager im Mitsubishi Carisma zu Beginn der 21. IQ-Jännerrallye gleich die erste Bestzeit erzielen konnte, schlägt Franz Wittmann im Toyota WRC auf den folgenden Sonderprüfungen vor einer riesigen Zuschauerkulisse, wieder zurück.

Kris Rosenberger und Sigi Schwarz belegen derzeit den vierten Rang

Bereits auf der zweiten Sonderprüfung des ersten Laufes der T-Mobile Staatsmeisterschaft ist Wittmann 9,1 Sekunden schneller als Baumschlager und übernimmt damit die Führung. Ebenfalls einen Führungswechsel auf SP 2 gibt es in der Gruppe N, wo Vorjahressieger Hermann Gassner (Mitsubishi) klare Bestzeit erzielt. Beppo Harrach (Mitsubishi) konnte, nachdem er auf der ersten Sonderprüfung mit seinem Mitsubishi einen Reifenstapel gerammt hatte, das Tempo von Gassner nicht halten und verlor über 17 Sekunden. Martin Zellhofer (Mitsubishi) meldete sich mit der zweitbesten Gruppe N Zeit wieder zurück.

 

Ein ähnliches Bild zeigt sich auf SP 3, wo Wittmann 3,6 Sekunden vor Baumschlager bleibt. ?Es herrschen sehr schwierige Verhältnisse. Ich habe einfach zu langsam begonnen. Das WRC wird immer gutmütiger, je schneller man fährt?, meint Franz Wittmann. Raimund Baumschlager zeigt sich ebenfalls zufrieden: ?Das Auto läuft perfekt, die langen Arbeitsstunden haben sich bezahlt gemacht. Auf der zweiten Runde wird es wahrscheinlich noch rutschiger werden?.

 

Kris Rosenberger im Lancia Delta kann das Tempo nicht mithalten und verliert weitere 13,6 Sekunden auf Wittmann: ?Die zweitbeste Zeit auf der ersten Sonderprüfung hat mich selbst überrascht. Auch wenn das Auto wirklich sehr gut läuft muß ich mir aber immer das Ziel vor Augen halten, das Auto ins Ziel zu bringen, und darf nicht zu schnell fahren.?

 

In der Gruppe N erzielt Hermann Gassner Bestzeit, Beppo Harrach verliert erneut acht Sekunden auf Gassner und liegt in der Gruppe N 25 Sekunden hinter Gassner am zweiten Platz. Dritter der Gruppe N ist weiter Walter Kovar (Mitsubishi).

 

Bereits ausgeschieden sind der junge, talentierte Rundstreckenpilot Richard Lietz (Ausfall SP1) und Stefan Reininger (Motorproblem SP1).

 

In der Diesel-Trophy Wertung liefern sich Manfred Pfeiffenberger (Seat Ibiza TDI) und Karim Pichler (Fiat Stilo) einen Kampf um die Führung. Vorerst kann Pfeiffenberger überraschend die Führung übernehmen, danach schlägt Pichler mit zwei Bestzeiten zurück und führt nun mit 32,4 Sekunden vor Pfeiffenberger.

 

[b]Stand nach 3 von 21 Sonderprüfungen[/b]

 

1. Franz Wittmann/Heike Feichtinger A/A Toyota WRC 20:09,6 Min

2. Raimund Baumschlager/Ruben Zeltner A/D Mitsubishi + 5,3 Sek

3. Hermann Gassner/ K.Thannhäuser D/D Mitsubishi 1.Grp N + 27,9 Sek.

4. Kris Rosenberger/ Sigi Schwarz A/A Lancia + 39,7 Sek.

5. Beppo Harrach/Michael Kölbach A/D Mitsubishi 2.GrpN + 52,7 Sek

6. Walter Kovar/ Werner Kohlbacher A/A Mitsubishi 3.Grp N + 57,6 Sek

7. Gottfried Kogler/ Roland Rieben A/A Mitsubishi + 1:29,3 Min

8. Markus Egger/Johann Königshofer A/A Mitsubishi + 1:30,4 Min

9. Martin Zellhofer/Franz Novotny A/A Mitsubishi 4.Grp N + 3:03,5 Min

10. Roland Frisch/Andreas Steuer A/A Fiat Bravo + 3:06,1 Min

« zurück