Rallye News

Franz Wittmann kehrt zurück

Der Klassiker des österreichischen Rallyesports ist in seine "Heimat" zurückgekehrt und auch die Legende Franz Wittmann ist nochmals dabei: Bereits 1973 (!) vor nunmehr 30 Jahren bestritt Wittmann erstmals die Jänner-Rallye und belegte damals Rang 4.

Franz Wittmann kehrt zurück.

Dann dominierte er Jahrzehnte die österreichische Rallyeszene und gewann 9 mal die Jänner-Rallye im Mühlviertel:1975, 76, 77, 79, 80, 81, 82, 83 und 84. Er ist auch maßgeblich daran beteiligt, daß es die T -Mobile Rallye-ÖM gibt und der Sponsor einstieg.

 

Franz Wittmann unterbricht seinen Weg zur Rallyepension. Er startet diesmal mit Copilotin Heike Feichtinger (Linz) auf einem WRC Toyota Corolla des tschechischen JM-Engineering Teams. Gewinnt er die IQ-Jänner-Rallye, für welche er haushoher Favorit ist einmal mehr, 28 Jahre nach seinem ersten Erfolg, würde dies in der internationalen Sportstatistik doch ein sehr bemerkenswertes Ereignis darstellen.

 

Das Auto ist top! Mit dem WRC Toyota Corolla, der über noch mehr Elektronik verfügt als sein Meisterschaftsauto von 2001, eine elektronische Hinterachse, Wippschaltung am Lenkrad und wahlweise Joystick, haben Wittmann/Feichtinger gestern erfolgreich 40 Testkilometer absolviert. Die Crew und die Mechaniker arbeiten alle fieberhaft auf einen schönen Erfolg hin.

 

Die Sonderprüfungen sind zur Zeit laut Wittmanns Angaben "nur" naß, Eisflächen gibt?s es nur in den Waldpartien. Bei diesen Witterungsbedingungen würde die Wahl auf Regenracing fallen. Aber für alle Eventualitäten hat Franz Wittmann das Auto auch auf schmale bespikte Schneereifen abgestimmt - und der Salzburger Rallyeroutinier und Reifenfachmann Jörg Pattermann ist noch immer von einer Schnee-IQ-Jänner-Rallye überzeugt.

 

Auf Schnee hoffen auch die Verantwortlichen und der Veranstalter. "Es ist unglaublich, wie die 14 verschiedenen Gemeinden, ihre Bürgermeister und die Bevölkerung hinter der Veranstaltung stehen, welche doch einen enormen Fremdenverkehrswert für die Region darstellt." so Wittmann, "Persönlichkeiten mit Grip und Krips." Und auch diese hoffen noch auf Schnee.

« zurück