Rallye News

Franz Wittman startet bei IQ-Jänner-Rallye - Raphael Sperrer nicht am Start

Franz Wittmann möchte bei IQ-Jänner-Rallye 2003 seinen zehnten Gesamtsieg feiern. 59 Teams haben für Start der T-Mobile-Meisterschaft ihre Nennung abgegeben. Nicht am Start ist dagegen Staatsmeister Raphael Sperrer.

Franz Wittmann möchte bei IQ-Jänner-Rallye 2003 seinen zehnten Gesamtsieg feiern.

Das Mühlviertel wird vom 2. bis 4. Jänner 2003 im Mittelpunkt des heimischen Motorsportgeschehens stehen. Bereits zum 21. Mal heißt es, Start frei zur IQ-Jänner-Rallye. Mit dabei wird Franz Wittmann mit Co.-Pilotin Heike Feichtinger auf einem Toyota Corolla WRC sein. Der erfolgreiche Niederösterreicher mit dem Beinamen ?Mr. Jänner-Rallye? hat diesen Bewerb bisher in den Jahren 1975, 1976, 1977, 1979, 1980, 1981, 1982, 1983 und letztmalig 1984 für sich entscheiden können. Seine Beweggründe für einen neuerlichen Start sind,? ich liebe diese Rallye, es macht Spaß im Mühlviertel unterwegs zu sein. Ich habe hier schon tolle Stunden erlebt, einer der Höhepunkte war für mich 1981 die Weltpremiere mit dem Audi Quattro. Nunmehr hat mir Toyota Importeur Kommerzialrat Frey finanziell sehr geholfen, wieder aktiv bei der IQ-Jänner Rallye dabei zu sein. Wenn dabei noch ein zehnter Gesamtsieg herausschaut wird es mich sehr freuen.?

 

Einer der Hauptkonkurrenten des Ramsauers wird der Oberösterreicher Raimund Baumschlager mit Co. Ruben Zeltner auf einem Mitsubsihi Carisma GT sein: ?Ich freue mich schon sehr auf die IQ-Jänner-Rallye. Natürlich sind wir motorisch unterlegen, aber die Rallye ist lang und sehr schwierig, da kann sehr viel passieren. Mir liegen solche Verhältnisse besonders, eines ist dabei sicher, zusammengezählt wird erst am Schluß.? Übrigens der Einsatz von Baumschlager kam nur mit sehr tatkräftiger Hilfe des oberösterreichischen Mitsubishi-Händler Himmelbauer aus Pregarten/ Unterweitersdorf zu Stande.

 

Der dritte Mann auf einen Podiumsplatz in der Gruppe A ist Kris Rosenberger mit Sigi Schwarz auf dem schon betagten Lancia Delta. Der Staatsmeister des Jahres 1997 ist für die IQ-Jänner-Rallye sehr zuversichtlich,? wenn es schneit und wenn winterliche Bedingungen herrschen. Darüber hinaus habe ich etwas an unserem Auto gemacht, wir haben einige Teile revidiert. Daher werde ich zu Beginn eher etwas vorsichtiger unterwegs sein. Wenn man bei dieser Rallye gleichmäßig unterwegs ist, kann man am Ende ganz vorne dabei sein.?

 

Neben diesen drei Topfavoriten in der Gruppe A werden aber auch weitere Fahrer zu beachten sein. Da ist einmal Stefan Reininger (Mitsubsihi Evo VI) der Drittplazierte in der heurigen Gruppe A Meisterschaft, dann vom Dark Dog Team Adolf Ramoser und Gottfried Kogler (beide Mitsubishi) sowie Joachim Resch (Mitsubishi). Interessant in der Gruppe A wird der Start des jungen Richard Lietz sein. Der Rundstreckenspezialist wagt sich aufs Rallyeparkett und steuert einen Mazda GTR.

 

Gespannt kann man auch auf den Einsatz des Lokalmatadors aus St. Oswald bei Freistadt, Ernst Haneder mit Co. Harald Gottlieb sein. Die Beiden fahren diesmal in der Klasse A8 auf einem Mitsubishi Lancer Evo III.

 

Leider nicht am Start ist der regierende Meister in der Gruppe A. Raphael Sperrer konnte bis zum Nennschluß der Rallye mit seinem bisherigen Team von Peugeot Sport Austria für die Saison 2003 noch zu keinem Verhandlungsergebnis kommen. Da von den neun Läufen der nächstjährigen T-Mobile Rallyemeisterschaft nur die besten acht Resultate in die Wertung kommen, bedeutet dies für den Kirchdorfer bereits das erste Streichresultat.

« zurück