Rallye News

Ford gibt Ausstieg aus ÖM bekannt.

Nachdem Ausstieg von Hauptsponsor Red Bull scheiterte die Fortführung des Projektes mit Raimund Baumschlager an fehlenden Sponsorengeldern.

Wie es derzeit aussieht, wird Raimund Baumschlager nicht in der österreichischen Rallye-Meisterschaft 2002 am Start sein. Ford Austria gab am Samstag bekannt, dass der ursprüngliche Plan, auch in der kommenden Meisterschaft ein Focus WRC mit dem Duo Baumschlager/Wicha einzusetzen, an "mangelden Sponsorgeldern" gescheitert ist.

 

Wobei Ford-Austria-Generaldirektor Fritz Schmutzhardt, der Motor des Projekts, bis zur letzten Minute um das Zustande- kommen des Einsatzes gekämpft hatte. Nach dem Ausstieg des Hauptsponsors - Red Bull - wurde zuletzt mit max.mobil verhandelt, um die fehlenden 200.000 Euro aufzustellen.

 

Raimund Baumschlager wird der Szene aber doch erhalten bleiben. Wenn es auch nur an der Nebenfront und in der zweiten Reihe ist. Der Rosenauer wird bei der Monte-Carlo-Rallye als Eisspion für den Deutschen Armin Kremer fungieren, der mit Klaus Wicha in einem von Erwin Weber betreuten Ford Focus WRC ein WM-Programm bestreiten wird.

 

Mundl wird weiterhin auch für Achim Mörtl bei seinem WM-Einsätzen im Subaru WRC des Promotor-Teams als Schotterspion im Einsatz sein. Die Hoffnung, selbst noch einmal in einem WRC Gas zu geben, hat er aber nicht aufgegeben. "Die Vernunft gebietet es, aber so will ich nicht aufhören."

 

Fix steht der Vertrag von Manfred Stohl mit der OMV. Der Wiener wird drei WM-Läufe und zwei österreichische Meisterschaftsläufe (OMV- und Burgenland-Rallye) bestreiten. Ob Stohl die max.-Gelder bekommt, hängt von der Entscheidung ab, was Meister Franz Wittmann tut, den es scheinbar noch immer juckt.

 

Diese Konstellation ist für die heimische Meisterschaft ein schwerer Schlag. Da wird sich wohl auch Vize-Meister Raphael Sperrer überlegen, ob es Sinn macht, als einziger mit einem WRC gegen Diesel-Autos und KitCars zu fahren.

 

[ms]

« zurück