Debüt 2009

Ford baut Focus RS

Ford hat bestätigt, eine Neuauflage des Focus RS zu entwickeln. Das Debüt des neuen Renners ist für 2009 geplant.

 

Der neue Focus RS basiert auf der sportlichen Focus-Modellvariante „ST“. Einzelheiten und technische Details wird Ford erst kurz vor der Vorstellung in 2009 präsentieren - geplant ist allerdings, gegen Mitte 2008 eine Studien-Version des Fahrzeugs zu zeigen. Die Vorausentwicklung lief bereits seit einigen Monaten und ist nun abgeschlossen.

 

Jetzt hat das Projekt „grünes Licht“ erhalten und wird ab sofort vom Team RS unter der Leitung von Jost Capito mit voller Konzentration umgesetzt. Capito übernimmt zum 1. Januar 2008 die neu geschaffene Position des Vehicle Line Directors für die Ford-Performance-Modelle. „Nach zwei Markentiteln in der Rallye-Weltmeisterschaft ist die Zeit reif für einen neuen Focus RS“, sagt Ford-Europachef John Fleming. „Wir haben technische Optionen geprüft und mit dem Designteam eng zusammengearbeitet – von dem Ergebnis bin ich begeistert“, sagt Capito. „Nun läuft das Programm weiter. Die wirklich harte Arbeit für unser kleines Team beginnt, wenn wir das Projekt von der Prototypen- in die Produktionsphase überführen.“

 

„Unser für 2008 aktualisierter Ford Focus ST ist eine exzellente Basis für ein kompromissloses RS-Modell, für einen ‚ultimativen Focus‘“, erklärt Capito weiter. „So, wie der Focus WRC die Rallyestrecken dominiert, wünschen wir uns den Focus RS auf der Straße. Mit den wichtigsten Mitbewerber im Blick, wollen wir mit diesem Fahrzeughinsichtlich Leistung, Design, Handling und Bremsen Maßstäbe setzen.“

« zurück