Schwarz, breit, stark

Focus RS500

Mit einem 350 PS starken Sondermodell feiert Ford das Produktionsende des Focus RS.

 

Als jüngste und leistungsstärkste Version des Ford Focus RS markiert die RS500 getaufte Sonderedition einen neuen Höhepunkt in der Modellgeschichte dieses kompakten Hochleistungssportlers. Der 257 kW (350 PS) starke Solitär feiert seine Weltpremiere am 9. April 2010 auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Seine Modellbezeichnung erklärt sich aus der strikten Limitierung des Sondermodells auf 500 Exemplare, die ohne Ausnahme für den freien Verkauf bestimmt sind und jeweils eine Editionsplakette mit der individuellen Produktionsnummer erhalten.

 

Kern des besonders spektakulären Fronttrieblers ist sein Fünfzylinder-Turbomotor. Er besitzt ebenso wie die Serienversion einen Hubraum von 2,5 Litern, übertrifft dessen Kraftpotenzial – 224 kW (305 PS) – allerdings nochmals um rund 15 Prozent. Zugleich spiegelt sich das beeindruckende Leistungsvermögen des Ford Focus RS500 auch in seinem besonders dynamischen Auftritt wider. Charakteristischstes Merkmal: die trendige Folierung in Matt-Schwarz inklusive farblich hierauf abgestimmter 19-Zoll-Leichtmetallfelgen.

 

„Der nochmals markantere Motor-Sound und der Druck, mit dem der Turbo-Fünfzylinder vor allem im mittleren Drehzahlbereich anschiebt, lassen den Fahrer unverzüglich wissen, dass er nicht in einem normalen Ford Focus RS sitzt“, beschreibt Gunnar Herrmann, Produktdirektor globales C-Segment. „Mit einer um 15 Prozent gesteigerten Leistung und dem bekannt sportlichen Charakter ist der Motor des Ford Focus RS500 exakt das Triebwerk, das dieses Sondermodell verdient.“

 


SCHWARZ UND WILD: Das 350 PS starke RS-Sondermodell
macht auch optisch Eindruck

 

Basis des Ford Focus RS500-Antriebs ist der aufgeladene, 224 kW (305 PS) starke 2,5-Liter-Duratec-Fünfzylinder des Ford Focus RS. Alle Modifikationen zielten auf eine Mehrleistung vor allem im mittleren und oberen Drehzahlbereich ab, ohne Einbußen in puncto Durchzugskraft und Ansprechverhalten bei niedrigen Touren hinzunehmen. Ergebnis: Die Höchstleistung stieg um 33 kW (45 PS) auf 257 kW (350 PS) und liegt bereits bei 6.000/min statt bei 6.500 Touren an. Das maximale Drehmoment wuchs von 440 auf 460 Newtonmeter (Nm), die über ein breites Drehzahlband von 2.500 und 4.500 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Ergebnis: Der Ford Focus RS500 sprintet – so vorläufige Daten – in nur 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.

 

Angesichts des extremen Leistungspotenzials des Ford Focus RS500 konzentrierte sich das Entwicklungs- und Testprogramm des Sondermodells vor allem auf seine Qualitäten auf der Rennstrecke. Dies umfasste zum Beispiel auch extreme Ausdauertests auf der Nordschleife des Nürburgrings. Unterstützt durch drei Werksrennfahrer von Ford absolvierten die Ingenieure des Ford TeamRS einen Nonstop-Marathon über 10.000 Kilometer – vergleichbar mit zehn aufeinander folgenden Teilnahmen am dem legendären 24-Stunden-Rennen in der „Grünen Hölle“.

 


FANBASE: Mehr Informationen zum RS500 gibt es auch unter www.focusrs500.com 

 

„Ambitionierte Sportfahrer sollen den Ford Focus RS500 auch auf der Rennstrecke am Limit bewegen können, ohne sich dabei Gedanken über die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs machen zu müssen“, betont Matthias Tonn, Chefentwickler des Ford Focus RS500. „Dafür mussten wir unsere Standardtests erweitern und das Editionsmodell bis an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringen. Nach 500 Nordschleifen-Runden am Stück sind wir von seiner Zuverlässigkeit überzeugt und von seiner Performance begeistert: Talentierte Fahrer können mit dem Ford Focus RS500 auf dem Traditionskurs sogar die Rundenzeit-Schallmauer von acht Minuten durchbrechen.“ 


Bereits der Ford Focus RS hinterlässt mit seinem spektakulären, im Hinblick auf optimalen Abtrieb und aerodynamische Effizienz entwickelten Design einen bleibenden Eindruck. Der RS500 spitzt diesen Auftritt durch seine unkonventionelle Folierung in Matt-Schwarz auf dramatische Weise nochmals zu. Dieser spezielle Look wird kontrastiert von schwarzglänzenden 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und der hochglanzschwarzen Oberfläche für den trapezförmigen unteren Lufteinlass, die dazugehörige vordere Spoilerlippe, den doppelblättrigen Heckflügel und den sogenannten Venturi-Tunnel, der den Luftfluss unter dem Fahrzeug kontrolliert. Farblich gezielt gesetzte Applikationen wie die roten Bremssättel, die blauen RS-Logos sowie das blau-weiße RS500-Emblem am Heck unterstreichen den einzigartigen Stil dieses Modells zusätzlich.

 


STRENG LIMITIERT: Vom RS500 wird es nur 500 Exemplare geben

 

„Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass sich der Ford Focus RS500 optisch von allen anderen Serienfahrzeugen deutlich abhebt“, so Tonn. „Mit seinem aufsehenerregenden mattschwarzen Lack und seinem beeindruckenden Design wirkt dieses Modell besonders entschlossen, mächtig und wild.“

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