Der bärenstarke Fronttriebler schöpft 224 kW (305 PS) aus den 2,5 Litern Hubraum seines aufgeladenen Duratec RS-Fünfzylinders und befähigt die limitierte Edition – lediglich rund 1.000 Exemplare sind für den heimischen Markt vorgesehen – zu imposanten Fahrleistungen: Das sportliche Topmodell beschleunigt in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h.
Ein besonders präzises Handling ohne störende Antriebseinflüsse in der Lenkung , sichere Traktion und optimalen Grip garantieren die um 40 Millimeter verbreiterte Spur sowie die im Ford Forschungszentrum Aachen neu entwickelte „Revo“-Vorderachskonstruktion in Verbindung mit einem Quaife-Sperrdifferenzial. Das umfangreich modifizierte Karosseriedesign orientiert sich am Ford Focus WRC. Durch seine ausgeglichene Aerodynamik-Balance sorgt es für ein stabiles Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
Zur umfangreichen Serienausstattung zählen unter anderem auch maßgeschneiderte RS-Schalensitze von Recaro, die bei sportlicherer Kurvenfahrt maximalen Seitenhalt bieten. Das schnellste Serienmodell in der 40-jährigen Geschichte der legendären Marke RS rollt im Ford Werk Saarlouis vom Band und steht in drei Metallic-Lackierungen zur Wahl, darunter das Aufsehen erregende „Ultimate-Green“ der Studie.