Bad Schmiedeberg

Finnen-Invasion im Osten

Nur zwei Wochen nach den Grünhainer Tieffliegertagen geht es in Sachsen-Anhalt erneut um Punkte für die ADMV-Rallye-Meisterschaft.

<strong>BELIEBT:</strong> Die Rallye Bad Schmiedeberg zieht immer mehr Fahrer und Fans an

Die 5. ADMV-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg lockt am 11. September die Asphaltsprinter in das Hügelland der Dübener Heide. Nach einer neuen Sprintprüfung mit Ortsdurchfahrt, Bahndamm-Jump und mehreren High-Speed-Kuppen steht ein neuer Rundkurs auf dem Programm, komplett in einem Dorf – fast wie der Grand Prix in Monte Carlo (der Dorfteich muss den Yachthafen ersetzen).

 

Zum Abschluss läuft der schnelle Rundkurs im Stadtteil Patzschwig, wobei der Start in diesem Jahr direkt an der "Festwiese" erfolgt – wie immer mit Ausstellungen, Rallye-Taxi und großem Service für die Zuschauer. Das Schmiedeberger Kurhaus liefert die Kulisse für Start und Ziel, das Rallyezentrum wird bei der Feuerwehr eingerichtet.

 

In Finnland genießt die Rallye Bad Schmiedeberg fast schon Kultstatus, seitdem Pekka Ruokonen 2009 zwar nur 13. wurde, aber jede Kurve quer nahm und in seiner Heimat vom "exotischen" Belag Asphalt schwärmte. Diesmal wird er mit dem Evo X des Vizemeisters Jukka Ketomäki antreten. Mit einem weiteren Evo X kommt Schotter-Cup-Spitzenreiter Jaakko Keskinen an die Elbe. Mittelfinnland-Champion Timo Sippola (der mit dem Schottenrock) wird sich in einem Evo V die Ehre geben.

 

Als Favorit gilt jedoch der Dresdner Dirk Richter, der mit seinem Ford Escort Cosworth schon zwei Siege in der kleinen Kurstadt zwischen Torgau und Wittenberg errungen hat. Richter hat schon früh genannt wie auch Carsten Wiegand, Mark Muschiol und Lokalmatador Gero Wildgrube. Eine Woche nach der Saarland-Rallye will Youngster Patrick Pusch den Renault Twingo vor der Haustür einsetzen, mit Katrin Becker auf dem heißen Sitz.

 

Noch bis Montag gilt das reduzierte Nenngeld, darunter ein Sonderangebot für nur 55 Euro für Fahrer, die mehr als 230 Kilometer Luftlinie entfernt wohnen! Erstmals wird auch eine Gleichmäßigkeitsprüfung für Historische Rallyefahrzeuge durchgeführt.

 

Alle Infos – demnächst auch mit Programmverkaufsstellen - unter www.rallye-bad-schmiedeberg.de

« zurück