Dobberkau gewinnt Wartburg

"Es läuft gerade richtig super"

Für Olaf Dobberkau ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Nach zahlreichen Anläufen hat der Thüringer am Wochenende zum ersten Mal die Rallye Wartburg gewonnen.

<strong>ERFOLGSREZEPT:</strong> Olaf Dobberkau zog Regenreifen vorne links und hinten rechts auf

„Ich bin total glücklich über den Erfolg. Bei uns läuft es gerade richtig super. Erst die zwei Siege in der Deutschen Meisterschaft und jetzt auch noch der erste Platz bei meiner Heimrallye in Thüringen. So kann es gern weitergehen“, jubelte Olaf Dobberkau im Ziel. „Die Wartburg-Rallye war für uns zwar auch ein Test für den nächsten Meisterschaftslauf. Aber in erste Linie wollte ich hier endlich einmal gewinnen.“

 

Dabei wurde es am Ende noch einmal richtig eng. Regen hatte die letzte Wertungsprüfung rutschig gemacht. Doch die Schleusinger zogen kurz vor der Prüfung vorn links und hinten rechts kurzerhand Regenreifen auf und verteidigten mit einem wahren Husarenritt die Führung. „In Linkskurven war das eine perfekte Kombination, aber auf langen Geraden hatte ich schon ein mulmiges Gefühl“, schilderte Dobberkau.

 

Copilotin Alexandra König wollte sich im Ziel noch bei einem ganz besonderen Fan für die tatkräftige Unterstützung bedanken: „Vor dem Start einer Wertungsprüfung wollte ein kleiner Junge ein Autogramm von uns. Dann haben wir ihn gebeten, er solle doch bitte die Daumen drücken. Und das hat er dann minutenlang gemacht. Wir konnten ihn am Streckenrand beobachten, wie er nicht mehr aufhören wollte, die Daumen zu drücken, obwohl sein Gesicht schon langsam die Farbe unseres Autos angenommen hatte. Vielen Dank vom gesamten Team, kleiner Fan!”

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Wartburg 2009...

 

« zurück