DRX 2010

Es bleibt weiter spannend

Erfolgreiches Belgien-Gastspiel der Deutschen Rallycross-Meisterschaft in Maasmechelen. Nach dem 6. DRX-Saisonlauf auf dem Duivelsbergcircuit ist die Titel-Entscheidungen weiter offen.

<strong>BLEIBT VORN:</strong> René Münnich im Skoda Fabia

Zufriedene Gesichter gab es am vergangenen Sonntag (26. September) bei den Motorsport-Verantwortlichen aus Belgien und Deutschland nach dem erfolgreichen Gastspiel der Internationalen Deutschen Rallycross-Meisterschaft (DRX) auf dem Circuit Duivelsberg (Teufelsberg-Strecke) in Maasmechelen in der Provinz Limburg. An den spannenden Duellen mit Drifteinlagen vom Feinsten in den gemeinsamen Rennen der Belgischen und Deutschen Meisterschaft mit getrennter Wertung hatten natürlich auch die Zuschauer trotz des teilweise widrigen Wetters ihren Spaß. „Wir freuen uns alle über die gelungene Veranstaltung. Sie war ein Riesen-Erfolg“, sagte Michael Hoese, Mitglied im DMSB-Off-Road-Ausschuss, nach dem zweiten Kapitel der diesjährigen deutsch-belgischen Zusammenarbeit. Ende April war die Belgische Meisterschaft beim DRX-Lauf in Buxtehude zu Gast gewesen.

 

Und auch der ACN Buxtehude, auf dessen Estering am 16./17. Oktober das DRX-Finale ausgetragen wird, hat Grund zur Freude, denn die deutschen Rallycross-Meistertitel des Jahres 2010 werden bei den Rennen im Norden vergeben. In Maasmechelen konnte nämlich keiner der Führenden eine Vorentscheidung herbeiführen. Sicher ist allerdings, dass sich in der Division 1 mit den bis zu 500 PS starken Allrad-Boliden, in der auch WRC-Autos zugelassen sind, ein Österreicher den DM-Titel holen wird. Willy Salzgeber (Ford Focus) führt nach seinem Sieg in Maasmechelen nun mit fünf Punkten vor seinem Landsmann Ignaz Schneider (Lancia Intergrale), der beim Lauf in Belgien Zweiter wurde, in der Gesamtwertung der Tourenwagen-Meisterschaft.

 

Eng geht es auch in der Produktionswagen-Meisterschaft zu, in der die Division 1a – Super 1600 und die Division 4 zwar gemeinsam gewertet werden, sich aber nicht im direkten Duell auf der Strecke begegnen. Da René Münnich (Skoda Fabia) in der Division 1a und Andreas Kramp (Opel Ascona) in der Division 4 jeweils Zweite wurde, hat sich an der Spitze im Klassement nichts verändert. Münnich, Chef und Fahrer des Teams ALL-INKL.COM Münnich Motorsport aus dem sächsischen Friedersdorf, führt weiter mit acht Zählern Vorsprung vor dem Fahrer aus Reinbek. Dichter an das Duo herangekommen ist allerdings Serienmeister Rolf Volland (Skoda Fabia) aus Hilpoltstein, der in der Division 1a seinen vierten Sieg landete – vor Münnich und Sven Seeliger (Ford Fiesta) aus Rethem/Aller. Volland, der Seeliger von Gesamtrang drei verdrängte, hat jetzt einen Rückstand auf Münnich von 14 Zählern, die allerdings wohl nur noch bei einem Ausfall des Führenden aus Sachsen wettzumachen sein dürften. In der Division 4 trug in Belgien Sven Pusch (VW Golf III) den Sieg in der DRX-Wertung davon.

 

Im DRX-Cup gab es einen Führungswechsel im Klassement. Neuer Spitzenreiter nach seinem Sieg in Maasmechelen ist Ralf Goltz (Citroen AX) aus Hollenstedt vom ACN Buxtehude. Nach seinem vierten Saisonerfolg in der Division 5 hat er jetzt fünf Punkte Vorsprung vor dem Hamburger Sven Kobow (Peugeot 106), der in Belgien Fünfter wurde.

 

In der Gesamtwertung der DRX Rallycross-Trophy der Division 6 vergrößerte Spitzenreiter Ulrich Riese (VW Polo) aus Ahnatal nach seinem dritten Platz den Vorsprung auf Stephan Keller (Opel Corsa) aus Jesteburg, Fünfter in Maasmechelen, um drei auf sieben Zähler. Sieger des 6. DRX-Laufes wurde Frank Eichelberg (Audi Quattro) vor Holger Eichelberg (BMW 325).

« zurück