Rallye News

Ereignisreicher Auftakt

Nach zwei Unfällen musste die erste Prüfung neutralisiert werden. Mario Saibel führt vor Andreas Waldherr, Raimund Baumschlager und Beppo Harrach.

<strong>FÜHRT:</strong> Mario Saibel liegt vorn

Turbulent verlief der Auftakt der Castrol Judenburg-Pölstal Rallye. Der Slowene Rok Turk knallte mit seinem Peugeot 206 XS S1600 in die Leitplanken und musste aufgeben. Sieben Fahrzeuge später passierte Herbert Breiteneder das gleiche Mißgeschick. Dabei blockierte der Oberösterreicher derart ungünstig die Straße, dass die Prüfung für die übrigen Starter des 96 Teams umfassenden Feldes, neutralisiert werden musste. Um Breiteneders Seat Ibiza Cupra KitCar bergen zu können, wurde ein Kranwagen aus Knittelfeld angefordert. Beide Autobesatzungen wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus Judenburg eingeliefert.

 

An der Spitze kämpfen Mario Saibel und Andreas Waldherr um jede Zehntelsekunden. Nachdem Waldherr im zweiradgetriebenen VW Golf IV KitCar die erste Prüfung für sich entscheiden konnte, schlug Saibel zurück und führt nun mit 0,3 Sekunden das Feld an: ?Die Attacke hat sich ausgezahlt. Ich erwarte mir jetzt aber von Waldherr den Generalangriff.?

 

Auf Platz drei folgt Raimund Baumschlager: ?Ich bin mit dem dritten Zwischenrang durchaus zufrieden.? Ein Sekundenduell liefern sich zu Beginn auch Willi Stengg und Beppo Harrach in dem mit reinem Biogas betriebenen Mitsubishi Lancer Evo IX, wobei Stengg im direkten Vergleich um 2,3 Sekunden voran liegt. Stengg: ?Auf der ersten Sonderprüfung musste ich erst wieder Selbstvertrauen tanken. Doch es hat sehr schnell gut geklappt.? Sein Kontrahent Harrach ist hingegen noch nicht ganz zufrieden: ?Wir müssen uns steigern. Ich bin aber überzeugt, dass das Wetter einen gewichtige Rolle mitspielen wird.?

 

Pech hatte Kris Rosenberger dem gleich auf der ersten Sonderprüfung der rechte vordere Querlenker an seinem VW Golf IV KitCar brach und dadurch am Gaberl 3:30 Minuten verlor. Rosenberger: ?Der Schaden war ein Materialfehler. Ich schaue jetzt, ob sich noch Punkte ausgehen. Wenn nicht, höre ich auf.?

 

Zwischenstand nach zwei von 15 Sonderprüfungen

01. Saibel/Weissengruber (Ö) Mitsubishi Evo VIII, Gr.-A 9:57,4 Min.

02. Waldherr/Jeitler (Ö) VW Golf IV KitCar + 0,3 Sek.

03. Baumschlager/Zeltner (Ö) Mitsubishi Evo IX, 1. Gr.-N + 6,1 Sek.

04. Stengg/Bayer (Ö) Mitsubishi Evo IX, 2. Gr.-N + 13,0 Sek.

05. Harrach/Schindlbacher (Ö) Erdgas Mitsubishi Evo IX + 15,3 Sek.

06. Kovar/Kohlbacher (Ö) Mitsubishi Evo VII, 3. Gr.-N + 22,1 Sek.

07. Grössing/Schwarz (Ö) Mitsubishi Evo VII, 4. Gr.-N + 31,2 Sek.

08. Danzinger/Schirnhofer (Ö) Erdgas VW Golf IV KitCar + 31,8 Sek.

09. Tosovsky/Slama (CZ) Mitsubishi Evo IX, 5. Gr.N + 35,8 Sek.

10. Kogler/Rieben (Ö) VW Golf IV Tdi KitCar, 1. Diesel + 42,2 Sek.

« zurück