Rallye News

Ende des Wintercups

Die IQ-Jänner-Rallye findet wieder am ersten Januar-Wochenende statt. Der Wintercup findet dagegen sein Ende.

<strong>ABSAGE:</strong> Der Wintercup findet nicht mehr statt

Dabei wurde von den Beteiligten mehrheitlich die Meinung vertreten, dass sich die meisten Personen zu diesem Zeitraum sowieso auf Urlaub befinden und damit ihnen ihre Teilnahme leichter falle. Bei einem späteren Austragungsdatum, wie z.B. 2007 müsste zusätzlicher Urlaub genommen werden.

 

Die Veranstaltung im nächsten Jahr (3. bis 5. Januar) und im Jahre 2009 zählt übrigens wieder zur tschechischen Rallyemeisterschaft. Diesbezüglich besteht ein aufrechter Vertrag des Veranstalters RC Mühlviertel mit dem tschechischen Verband.

 

Keine Fortsetzung findet dagegen der Wintercup. Dieser wurde gemeinsam mit der Sumava Rallye in Klatovy, in den letzten drei Jahren, mit einer hohen Preisgelddotierung ausgetragen. Auf Grund des generellen Spikeverbotes in Tschechien war es dem Veranstalter in Klatovy immer schwieriger, dementsprechende behördliche Genehmigungen zu erhalten, um die Rallye zur Gänze mit Spikes zu befahren. So waren in diesem Jahr nicht weniger als sieben Sonderprüfungen betroffen, wo man auf Spikes verzichten musste. Daher war die Weiterführung des Wintercups nicht mehr sinnvoll.

 

Der RC Mühlviertel wird einen Teil dieses Wintercup Geldes im nächsten Jahr als Preisgeld für die 26. IQ-Jänner Rallye in einer Höhe von ca. 50.000 Euro zur Verfügung stellen, außerdem soll das Nenngeld für die österreichischen Teilnehmer generell reduziert werden.

« zurück