Rallye News

Duell zwischen Mundl und Wolff

Raimund Baumschlager bekommt es bei der BP Ultimate Rallye mit erstarkter Konkurrenz zu tun. Verfolger Toto Wolff rückt mit einem Peugeot 206 WRC an.

<strong>GESPANNT:</strong> Mundl muss sich mit erstarkten Gegnern zur Wehr setzen

Eigentlich könnte Raimund Baumschlager völlig entspannt die derzeitige Tabelle in der Meisterschaft studieren. Der Vorsprung auf seinen BRR-Teampartner Toto Wolff beträgt zehn Punkte. Das ist zwar nicht die Welt, aber bei noch drei ausstehenden Rallyes schon ein kleiner Polster auf seinen Verfolger. Rechnet man aber in der Tabelle unter der Berücksichtigung von drei Streichresultaten, wie es die Meisterschaftswertung vorsieht, dann beträgt der Vorsprung von Baumschlager auf Wolff aber nur mehr vier Punkte.

 

"Ich muss verdammt aufpassen und darf mir keinen Fehler erlauben", weiß der ÖM-Leader. "Dazu kommt natürlich noch die Möglichkeit eines technischen Defektes, so etwas ist immer möglich, wie es heuer schon in Kärnten und in Slowenien der Fall war. Daher kann es nur mein Ziel sein, die restlichen drei Rallyes zu gewinnen, also auch die BP Ultimate Rallye."

 

Herausforderer Toto Wolff wittert natürlich seine Chance und kommt deshalb zu dieser Rallye mit einem extra angemieteten Peugeot 206 WRC: "Raimund fahrerisch zu besiegen, kommt für mich sicher noch zu früh. Schließlich bin ich erst in meinem zweiten Rallyejahr. Mit dem WRC sollte ich aber in der Lage sein, ihn echt zu fordern und damit den Rückstand in der ÖM-Wertung zu verringern."

 

Ein Mann sieht für Krumbach ebenfalls eine gute Ausgangsposition. Der Ungar Krisztian Hideg war im letzten Jahr der ?Mann der Rallye?. Durch einen Defekt fiel er auf der ersten Prüfung in der Krieau aussichtslos zurück. Er startete von Platz 40 eine tolle Aufholjagd, kam auf Gesamtrang vier, hatte wieder Defekt und beendete die Rallye auf dem sechsten Gesamtrang. Heuer holte er sich schon im Lavanttal einen Gesamtsieg: "Ich freue mich schon auf diesen Einsatz. Wenn ich diesmal kein Pech habe, möchte ich schon ganz vorne an der Spitze mitfahren."

 

Problematisch ist die Rallye für den Titelverteidiger. David Doppelreiter arbeitet im Vorfeld des Events emsig in der Organisation und hat durch den Fahrzeugwechsel von WRC auf ein A6 Auto keine Möglichkeit den Vorjahressieg zu wiederholen: "Dessen bin ich mir natürlich bewusst, aber mir macht das Rallye fahren so viel Spaß, dass ich auch bei der eigenen Rallye dabei sein möchte. Dazu kommt noch ein wichtiger Grund, es ist die Rallye meines Hauptsponsors."

 

Etwas unklar ist derzeit das Antreten von Franz Wittmann. Der Junior kämpft immer noch mit seinem heftigen Abflug bei der Castrol Judenburg Pölstal Rallye, wo sein Auto heftig beschädigt wurde. Der finanzielle Aufwand für die Reparatur ist sehr hoch.

 

Zwei Piloten jeweils auf VW Golf KitCar sind aber durchaus in der Lage, neben Baumschlager und Wolff, aufs Podium zu fahren. Andreas Waldherr ist Lokalmatador, kennt die Gegend rund um Krumbach sehr genau und hat heuer schon in Pinggau gezeigt, dass er mit seinem Auto auch in der Lage ist, volle Punkte einzufahren. Kris Rosenberger hat den Umstieg in das VW KitCar schon bestens geschafft, seine sehr gute Leistung anlässlich des WM-Laufes in Deutschland, war sicher die beste Vorbereitung für Krumbach.

 

Ebenfalls auf einem KitCar (Peugeot) unterwegs sein wird, der Wiener Gastronom Waldemar Benedict. Er bestreitet seine Einsätze aus Freude zum Rallyesport, trotzdem ist es ihm bei der Ostarrichi Rallye gelungen, einen zweiten Platz in der Gruppe A Wertung herauszufahren.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.bpultimate-rallye.at[/URL]

« zurück