Rallye News

Driftkönige in Aktion

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die acht Gewinner der diesjährigen mag::competition am Sachsenring und wollten die hohe Kunst des Querfahrens lernen.

<strong>Peter machts vor:</strong> Die Lenkradhaltung auf dem Sachsenring

Peter Corazza machte es kurz. Statt der üblichen Theoriestunde begann das Finale der mag::competition mit zwei Runden über den Sachsenring. "Zur Eingewöhnung in unser Spaßmobil", grinste der Fahrinstruktor, bevor er die Teilnehmer mit ihren BMW 320i auf die Kreisbahn schickte. "Mit kurzen Gasstößen das Auto im Drift halten", gab Peter die Anweisung vor und so manch einer seiner Schüler konnte bereits jetzt eine volle Runde mit Heckschweng vorweisen.

 

Es folgte ein kleiner Elchtest und der Besuch auf dem hauseigenen Handlingkurs und schon fühlten sich die Gewinner als kleine Driftkönige vom Sachsenring. Doch die Euphorie sollte bald einen kleinen Dämpfer bekommen. VSZ-Chef Ruben Zeltner holte nach dem Mittag seinen feuerroten Porsche GT3 aus der Garage und zirkelte blitzsaubere Drifts auf die Strecke. "Boaahhh" - mehr kam aus den offenen Münder der Zuschauer kaum noch heraus.

 

Aber sie sollten noch ihre Chance bekommen, als wenig später der krönende Abschluss des Tages folgte. "Mit einem gekonnten Drift durch die Omega-Kurve" - lautete die Aufgabenstellung. Die ersten Versuche endeten noch in einem 'Negativ-Drift' über die Vorderachse, was mit einem klaren 'Daumen-Runter' bewertet wurde. Doch dann passierte es. Unter dem lauten Jubel der Zuschauer brachte der erste Teilnehmer sein Auto mit dem Heck nach außen um die Kurve.

 

"Genau so geht es", lobte Peter Corazza. "Kurz vom Gas, Lastwechsel provozieren und dann wieder voll drauf auf das Pedal." - Wenig später hatten es auch die anderen Driftlehrlinge begriffen und feierten zum Abschluss des Tages ihre persönlichen Erfolgserlebnisse. "Aber denkt dran! Was wir heute hier gemacht haben, bitte nicht im Straßenverkehr ausprobieren", mahnte Peter. "Wer Spaß daran gefunden hat, der darf gerne wieder zu uns kommen." - Schwer zu erraten, was er als Antwort bekam.

 

Das ganze Team von rallye-magazin.de bedankt sich bei Ruben, Peter und den Teilnehmern für den tollen Rang auf dem Sachsenring. Auf ein Wiedersehen in 2005!

 

Alles zu Drift- und Fahrspaß unter [URL]www.sachsenring.de[/URL]

« zurück